fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anton Braith: 29.01.2006 16:30

Anton Braith

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Braith
Anton Braith
Anton Braith (* 2. September 1836 in Biberach an der Riß, Württemberg; † 3. Januar 1905 in Biberach an der Riß) war ein deutscher Tier - und Landschaftsmaler und Professor in München.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Braiths Wohnhaus in Biberach
Braiths Wohnhaus in Biberach

Braith kam als Sohn eines Biberacher Tagelöhners zur Welt. Er besuchte die Kunstschule in Stuttgart, von wo er zu seiner weiteren Ausbildung auf die Akademie in München ging.

Von ihm stammen zahlreiche Bilder von Landschaften rund um den Chiemsee. Besonders bei der Darstellung von Haustieren zeigte er hervorragende Leistungen. Seine Viehherden stellte er sowohl in ruhigen Situationen dar, als auch in kühnen, oft dramatischen Szenen von lebhafter Bewegung, stets mit großer Kenntnis der tierischen Anatomie und sehr naturwahrem Kolorit.

Er arbeitete bis zu seinem Lebensende in gemeinsamen Ateliers in München mit dem Kunstmaler Christian Mali (1832-1906) zusammen.

Braith starb im Alter von 68 Jahren in seiner Geburtsstadt. In seinem letzten Willen verfügte er, dass sein Vermögen als Altersrenten für Künstler bereitgestellt werden sollten.

Werke

Verabschiedung an der Postkutsche Kühe, Gemälde aus dem Braith-Mali-Museum in Biberach Kühe auf der Weide

Zu den bedeutendsten seiner Bilder gehören: Gestörte Ruhe, Kühe im Krautacker (1868), Ein Zug Ochsen (1870, Kunsthalle in Hamburg), Weidende Kühe (1872), Heimkehrendes Vieh (1873), Rinder und Hirtenbube und Die Flucht einer Herde vor dem Gewitter.

Ehrungen

Braith wurde zum Ehrenmitglied der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München ernannt. Die Stadt Biberach verlieh ihm am 4. August 1891 die Ehrenbürgerwürde .

In den Braith-Mali-Ateliers
In den Braith-Mali-Ateliers

Nachlass

Die reich ausgestatteten Atelierräume aus München mit den Nachlässen von Anton Braith und Christian Mali sind heute im Braith-Mali-Museum in Biberach zu sehen.

Heute sind diese Braith-Mali-Salons die einzigen vollständig erhaltenen Künstlerateliers des 19. Jahrhunderts, ein Kulturdenkmal ersten Ranges.

Aktuelle Ausstellung

  • Anton Braith - Tiermaler in München - Sonderausstellung (15.10.2005 - 12.01.2006 im Braith-Mali-Museum in Biberach an der Riß)

Literatur

  • Adam Kuhn: Anton Braith. Ein Bild seines Lebens und Schaffens. Hrsg. vom Kunst- und Altertums-Verein Biberach. Anzeiger vom Oberland GmbH, Biberach an der Riß 1926
  • Hans-Peter Bühler: Anton Braith, Christian Mali. Tiermalerei der Münchner Schule. Von Zabern, Mainz 1981, ISBN 3-8053-0534-6

Weblinks

Commons: Anton Braith – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anton Braith aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anton Braith verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de