fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayrische Tracht: 04.01.2006 18:12

Bayrische Tracht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als bayrische Tracht wird zuallererst wohl die oberbayrische Gebirgstracht verstanden, mit der Lederhose für den Buam und dem Dirndlgwand . Diese Gebirgstracht wurde durch Trachtenvereine und durch Arbeitsmigration auch in Regionen außerhalb der Berge heimisch. Heute kann man sechs Typen von Gebirgstrachten unterscheiden:

  • Miesbacher Tracht
  • Werdenfelser Tracht
  • Inntaler Tracht
  • Chiemgauer Tracht
  • Berchtesgadener Tracht
  • Isarwinkler Tracht

Allerdings ist die Gebirgstracht nicht im engeren Sinn die "bayrische Tracht", die es als solche einheitlich gar nicht gibt. Vielmehr gibt es unzählige Varianten der Tracht , die sich nicht nur in den Landesteilen Altbayern, Franken und Schwaben unterscheiden. Auch örtlich haben sich im Lauf der Zeit und der Moden verschiedenste Trachten herausgebildet.

In den letzten Jahrzehnten wurde in vielen Gegenden Bayerns nicht nur die oberbayrische Gebirgstracht gepflegt, sondern auch versucht, lokale Trachten und Eigenheiten am Leben zu erhalten bzw. wieder zu beleben ( Alttracht ) oder historische Traditionen in Erinnerung zu rufen Historische Tracht .

Zur Erforschung und zur Beratung der meist ehrenamtlichen Initiativen wurden z.B. die Trachtenforschungs- und beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken 1986 in Schwabach oder das Trachteninformationszentrum des Bezirks Oberbayern in Benediktbeuern eingerichtet.

Nicht zu vergessen ist auch die Trachtenpflege der Heimatvertriebenen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünglich verstand man unter Tracht ganz allgemein das "Tragen" von Kleidung oder die "getragene" Kleidung selbst. Die bäuerliche Tracht war ebenso wie die städtische Kleidung dem Wandel der Mode unterworfen. Die Geschichte der Tracht in Bayern ist nicht zu trennen von der Trachtenbewegung. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam es am bayrischen Hof, aber auch in Wien, zu einer regelrechten Trachtenbegeisterung. Von Joseph Hazzi aus Abensberg stammt die erste ausführliche Beschreibung der Trachten aus den verschiedenen Gerichten. Der Archivar der bayrischen Ständeversammlung Lipowsky brachte 1830 eine "Sammlung Bayerischer National-Costüme" heraus. Immer wieder versuchten auch staatliche Stellen, die Nationaltrachten zu erhalten. So am 1. Juni 1853 mit dem Schreiben des Präsidiums der kgl. Regierung von Oberbayern zur "Hebung des Nationalgefühls, insbesondere der Landestrachten". Am 4.April 1859 kam es zur Anmeldung der "Gesellschaft Gemüthlichkeit" in Miesbach, dem Vorläufer des 1884 gegründeten Trachtenvereins Miesbach.

Foto der "Gesellschaft Gemüthlichkeit von 1859"(Ältestes bekanntes Foto einer Trachtengesellschaft von 1862)
Foto der "Gesellschaft Gemüthlichkeit von 1859"
(Ältestes bekanntes Foto einer Trachtengesellschaft von 1862)

Um 1883 setzte sich der Lehrer Josef Vogl in Bayrischzell ebenfalls für die Erhaltung der alten Trachten und des heimatlichen Brauchtums ein. Er gründete am 25. August 1883 zusammen mit anderen jungen Burschen den ersten "Gebirgstrachten-Erhaltungsverein". 1890 wurde auf Anregung von Thomas Bacher in Bad Feilnbach der Gauverband I als erste Dachorganisation der Trachtenvereine gegründet.

Einer der prominentesten Trachtenpfleger war Prinzregent Luitpold von Bayern, der Nachfolger von Ludwig II. Er war ebenso wie der österreichische Kaiser Franz Joseph II. bei der Jagd oft in der kurzen Lederhose (bei Kälte mit langer weißer Unterhose!) zu sehen.

Auch nach dem Ersten Weltkrieg waren die Trachtenvereine weiter lebendig. Am 25. Oktober 1925 wurden die "Vereinigten Trachtenverbände des bayerischen Oberlandes" (heute: Bayerischer Trachtenverband e.V.) im Hackerkeller in München gegründet. Er umfasste 10 Gründungsgauverbände zusammen mit 303 Vereinen und 19.135 Mitgliedern.

Kurz nach der Wiederzulassung der Trachtenvereine 1948 gab es 500 Trachtenvereine mit rund 45.000 Mitgliedern. Im Jahr 2002 sind 24 Gauverbände im Bayerischen Trachtenverband mit ca. 200.000 Mitgliedern zusammengeschlossen.

Bild:

Miesbacher Gebirgstracht bei Damen
Miesbacher Gebirgstracht bei Damen
Miesbacher Gebirgstracht bei Herren
Miesbacher Gebirgstracht bei Herren

Trachten heute

Heute wird in Bayern die Tracht meist nicht als Alltagskleidung getragen. Bei Volksfesten, in den Vereinen, zu festlichen Gelegenheiten, Familienfeiern und Hochzeiten ist sie aber weiter lebendig.

Siehe auch

  • Tracht (Kleidung)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayrische Tracht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayrische Tracht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de