fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Säumerfest: 27.11.2005 20:39

Säumerfest

Wechseln zu: Navigation, Suche

Salz war in früherer Zeit eines der kostbarsten Güter und musste über weite Wege von den Salinen und Abbaugebieten transportiert werden. Das Pferd war dabei oftmals das Transportmittel der Wahl. So auch auf dem Goldenen Steig, einem auf Beschluß Kaiser Karl IV. (HRR) von 1356 bis 1361 errichteten Handelsweg über die Mittelgebirgszüge des Bayerischen Waldes.

Auf ihm wurden von den so genannten Säumern waren von den Häfen der Donau in Passau oder Vilshofen nach Norden ins Böhmische gebracht. Die Säumer waren auf eigene Rechnung arbeitende Kaufleute, die mit Ihrem Pferd oder Maulesel waren im Auftrag transportierten.

An diese Tradition erinnert bis heute das Säumerfest mit dem Zug der Salzsäumer in Grafenau. Jedes Jahr am ersten Samstag im August ziehen 30 Salzhändler mit Pferd und Planwagen von Harschetsreuth nach Grafenau, wo ihnen dann von den städtischen Honoratioren hoheitsvoll Einlass in die Stadt gewährt wird.

In der Stadt findet dann ein mittelalterlicher Markt mit Komödiantenspiel, Musik und historischem Handwerk . Auch ein Bogenschießwettbewerb und ein historisches Korndreschen werden veranstaltet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Säumerfest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Säumerfest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de