fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regen (Fluss): 12.02.2006 10:33

Regen (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Regenfluss
Der Regenfluss

Der Regen ( tschechisch Řezná) ist ein 165 km langer Fluss in Bayern.

Umgangssprachlich von den Einheimischen mit allen Zuflüssen nur als der Regen bezeichnet, besteht der Fluss aus dem Zusammenfluss vom Weißen Regen und Schwarzen Regen. Der Schwarze Regen entsteht in Zwiesel durch die Vereinigung vom Kleinen und Großen Regen. Der Weiße Regen enspringt dem Kleinen Arbersee. Erst ab Pulling zwischen Bad Kötzting und Blaibach wird er offiziell bis zur Mündung in die Donau bei Regensburg nur noch als Regen bezeichnet. Der Kleine Regen durchläuft die Trinkwassertalsperre Frauenau.

Die Germanen nannten den Fluss Regana. Von den Römern wurde die Bezeichnung leicht abgewandelt übernommen, sie nannten ihn Reganum und Reganus. Im 11. Jahrhundert wurde der Fluss Regin geschrieben. Über die genaue Bedeutung und Herkunft des Namens gibt es verschiedene Theorien.

Mehrere Orte haben einen Bezug zum Flussnamen. So wurde die Stadt Regen nach dem Fluss benannt. Regen als Bestandteil des Ortsnamens haben Regensburg, Regendorf, Regenhütte, Regenpeilnstein, Regenstauf und Weißenregen.

Der Regen ist bekannt als einer der schönsten Bootswanderflüsse Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Nebenflüsse des Regens

Chamb

In Cham hat der Regen mit der Chamb seinen größten Zufluss.

Perlbach

Der Perlbach entspringt in Geraszell (Gemeinde Wiesenfelden/Niederbayern) und fließt bei Trasching in den Regen. Er ist ca. 22km lang. Früher gab es gute Bestände von Flussperlmuscheln , die aber mittlerweile fast vollständig verschwunden sind.

Nebenflüsse des Schwarzen Regens

  • Aitnach
  • Teisnach

Bild:Regen (Fluss) Lappersdorf.jpg

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regen (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regen (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de