fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pröller: 06.01.2006 21:53

Pröller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit 1048 Metern ist der Pröller der bekannteste Berg um Kollnburg im Bayerischen Wald. Bei gutem Wetter hat man eine Gipfelaussicht nach Osten, die vom Hohen Bogen , Kaitersberg, Osser, Großer Arber bis zum Rachel reicht. Früher hatte man noch freie Sicht nach Süden und Westen, weil der Gipfel weiträumig baumfrei war. Dies ist auf alten Fotos von der ersten Gipfelkreuzeinweihung 1923 zu erkennen. Grundstückseigentümer des Pröllergipfels ist seit 1922 die Sektion Straubing des Bayer. Waldvereins. Im Winter ist der Pröller mit seinen Liftanlagen auf der West-, Nord- und Ostseite einer der bedeutendsten Skiberge im Bayerischen Wald.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pröller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pröller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de