fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lusen: 18.02.2006 11:47

Lusen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Gipfel des Lusen auf den "Sommerweg" im (Süd-)Westen
Blick vom Gipfel des Lusen auf den "Sommerweg" im (Süd-)Westen
Der Felsgipfel des Lusen, fotografiert vom Rachel
Der Felsgipfel des Lusen, fotografiert vom Rachel

Der Lusen ist mit einer Höhe von 1.373 Metern nach dem Rachel, und dem Arber der dritthöchste Berg im Bayerischen Wald. Er liegt wie auch der Rachel im Nationalpark Bayerischer Wald auf der Grenze zu Tschechien in der Umgebung liegen die Ortschaften Waldhäuser, Hohenau und Mauth.

Er ist ein beliebtes Wanderziel des Bayerischen Waldes.

Der mit Granit -Felsblöcken vollständig bedeckte Gipfelbereich wurde der Sage nach vom Teufel über einem Goldschatz aufgetürmt. Tatsächlich ist der Felsgipfel eine geologische Sehenswürdigkeit, die den Lusen unverwechselbar macht.

Knapp unterhalb des Gipfels befindet sich eine Einkehrhütte, die auch im Winter bewirtschaftet wird. Dort beginnt die lange Schlittenabfahrt (Winterweg), derentwegen auch bei hohem Schnee erstaunlich viele die Mühe des Aufstiegs auf sich nehmen.

Im Norden kurz unterhalb des Gipfels befindet sich die Grenze zu Tschechien . Ebenso befindet sich hier ein historischer Grenzübergang des Goldenen Steiges. Dieser wird vom 15. Juli bis zum 1. November 2006 zum ersten Mal seit Jahren wieder für Wanderer geöffnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lusen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lusen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de