fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brotjacklriegel: 04.12.2005 20:34

Brotjacklriegel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brotjacklriegel ist – von der Donau aus gesehen – mit seinen 1016 Metern Höhe der erste kleinere Berg im Bayerischen Wald. Gleichzeitig stellt er ein Wahrzeichen der Region Sonnenwald mit den Gemeinden Schöfweg, Zenting und Innernzell dar. Auf dem Brotjacklriegel findet sich ein Fernseh- und Radiosendeturm sowie ein kleinerer Aussichtsturm, der vom Waldverein betrieben wird.

Seinen Namen verdankt der Brotjacklriegel einer Sage , wonach sich im Dreißigjährigen Krieg ein Bäcker, der Brot-Jackl, auf dem Berg versteckt hielt. Möglicherweise entstand der Name aber auch erst später bei Vermessungsarbeiten der Franzosen unter Napoleon, wo aus dem bayerischen "Broada Jaga Riegel" (breiter Jägerriegel) eben Brotjacklriegel aufgeschrieben wurde.

Sendeanlage

Seit 1951 befindet sich auf dem Brotjacklriegel eine Sendeanlage für UKW-Hörfunk, die wenig später auch für die Verbreitung von Fernsehprogrammen verwendet wurde. Bis 1959/60 diente hierfür ein freistehender Stahlfachwerkturm von 48 Metern Höhe. 1959/60 wurde der heutige 100,3 Meter hohe Stahlbetonturm gebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brotjacklriegel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brotjacklriegel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de