fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Max Emanuel in Bayern: 25.11.2005 13:41

Max Emanuel in Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maximilian Emanuel (* 7. Dezember 1849 in München; † 12. Juni 1893 in Feldafing) war Herzog in Bayern.

Leben

Maximilian Emanuel
Maximilian Emanuel

Max Emanuel, genannt Mapperl, war der Sohn von Herzog Max in Bayern und dessen Frau Ludovika . Er war das jüngste von acht Geschwistern, darunter auch Kaiserin Sisi.

Max Emanuel hatte eine Leidenschaft für das Militär und trat, als er 16 Jahre alt war, in das Dritte Chevauxdegers-Regiment ein.

Im Jahre 1875 heiratete Max in Wien Amalie von Sachsen-Coburg und Gotha . Sie bekamen drei Söhne.

Diese Ehe kam mit Hilfe der kaiserlichen Schwester zu Stande, da auch Leopold von Bayern an Amalie interessiert war, verkuppelte Elisabeth diesen mit ihrer Tochter Gisela.

Im Juni 1893 bekam Max schwere Magenblutungen und starb.

Nachkommen

  • Siegfried August (1876-1952)
  • Christoph Joseph (1879-1963)
  • Luitpold Emanuel (1890-1973)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max Emanuel in Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Max Emanuel in Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de