fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Wiener: 13.12.2005 23:20

Karl Wiener

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brücke von Remagen
Brücke von Remagen

Karl Wiener (* 1879 in Burtscheid; † 1928 in Mannheim) war Brücken - und Industriearchitekt .

Brücke von Remagen

Er entwarf um 1912 im Auftrag Kaiser Wilhelm des II. die legendäre Brücke von Remagen, die von 1916 an gebaut und 1918 fertiggestellt wurde. Sie galt als eine der schönsten Stahlbrücken am Rhein.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gewann sie als letztes intaktes Brückenbauwerk über den Rhein eine immense strategische Bedeutung für die vorrückenden Amerikaner. Nachdem eine Sprengung durch das NS-Regime misslang, wurde sie am 7. März 1945 von den Amerikanern letztlich eingenommen, stürzte aber aufgrund der schweren Beschädigungen zehn Tage später ein.

Andere Werke

Wiener baute außerdem in seiner Wahlheimat Mannheim ein nicht mehr erhaltenes neoklassizistisches Großkraftwerk, Vorgänger des heutigen Großkraftwerks Mannheim, sowie eine monumental-dekorativ gestaltete Fassade einer Spritfabrik im Komplex der Zellstofffabrik Waldhof. Zumindest teilweise erhalten ist sein um 1913 entworfenes Vereinshaus des Mannheimer Rudervereins Amicitia , es liegt am Neckar in der Nähe des Fernmeldeturms .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Wiener aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Wiener verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de