fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Popakademie Baden-Württemberg: 14.02.2006 12:00

Popakademie Baden-Württemberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Popakademie. Die Platten an der Außenfassade sind nach einem grobgerasterten Foto von John Lennon eingefärbt
Popakademie. Die Platten an der Außenfassade sind nach einem grobgerasterten Foto von John Lennon eingefärbt
Der Musikpark liegt in direkter Nachbarschaft.
Der Musikpark liegt in direkter Nachbarschaft.

Die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim ist die erste und (beim Stand Januar 2005) einzige Pop-Akademie in Deutschland .

Die ersten Seminare starteten im Oktober 2003 - zunächst in Übergangsräumen. Der Neubau der Popakademie wurde am 29. Oktober 2004 eröffnet.

Es gibt die beiden Studiengänge „Popmusikdesign“ und „Musikbusiness“. Das heißt, es werden einerseits Instrumentalisten, Sänger und Songwriter ausgebildet, andererseits aber auch Marketingexperten sowie Band- und Labelmanager.

Trotz der enormen Nachfrage, werden einmal im Jahr (also alle zwei Semester) nur ca. 55 Studierende zum Studium in den beiden Studiengängen zugelassen. Das Studium dauert drei Jahre, von denen allerdings zwei Semester außerhalb der Akademie als Berufspraxissemester in einem Betrieb ohne die Einflussnahme der Popakademie zu absolvieren sind. Wer nach drei Jahren das Studium erfolgreich abschließt, kann sich „Bachelor der Popakademie Baden-Württemberg“ nennen.

Finanziert wird die Popakademie durch das Land Baden-Württemberg, die Stadt Mannheim, den Südwestrundfunk, den Musikkonzern Universal Music, eine Mannheimer Unternehmensgruppe und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Gastdozenten waren zum Beispiel Xavier Naidoo und Smudo .

Ähnliche Institutionen gibt es in fast jedem Land. Allerdings ist die staatliche Förderung im Bereich der modernen Musik überhaupt nicht bis kaum vorhanden, obwohl in der Musikbranche enorme Umsätze gemacht werden und es so verwunderlich ist, dass es bisher keine einheitliche Ausbildung dazu gibt.

Mannheim wurde als Standort gewählt, weil dort eine aktive Musikszene besteht, die z. B. mit diesen Künstlern in Verbindung gebracht wird: Xavier Naidoo, Söhne Mannheims , Laith Al-Deen, Königwerq , Groove Guerilla , Mardi Gras.BB , Joy Fleming .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Popakademie Baden-Württemberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Popakademie Baden-Württemberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de