fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SAP-Arena: 18.02.2006 13:40

SAP-Arena

Wechseln zu: Navigation, Suche
SAP Arena am 21.08.2005
SAP Arena am 21.08.2005
Ansicht mit zukünftiger Stadtbahn-Haltestelle
Ansicht mit zukünftiger Stadtbahn-Haltestelle
Innenansicht der Arena. Aufwärmzeit vor einem Spiel
Innenansicht der Arena. Aufwärmzeit vor einem Spiel

Die SAP-Arena in Mannheim ist mit bis zu 15.000 Plätzen eine der größten und modernsten Veranstaltungshallen Deutschlands . Die Halle wurde im September 2005 eröffnet, Baubeginn war im November 2002 . Sie ist benannt nach dem Hauptsponsor SAP. Während der Planungsphase trug sie den Namen Mannheim-Arena.

Inhaltsverzeichnis

Nutzung

Die Arena ist Heimspielstätte für den Eishockeyverein Adler Mannheim sowie den Handballverein SG Kronau/Östringen aka Rhein-Neckar-Löwen.

Sie wird Austragungsort der Handball-Weltmeisterschaft 2007 und der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 sein. Sie kann aber auch für andere Sportveranstaltungen genutzt werden. Als moderne Multifunktionsarena ist sie darüber hinaus auch Bühne für weitere Veranstaltungsarten wie Konzerte , Shows und Versammlungen.

Eröffnung

Die festliche Eröffnung fand am 2. September und 3. September 2005 statt. Die erste Show in der SAP-Arena bestritt Ronan Keating . Am zweiten Tag der Eröffnungsfeier trat der Mannheimer Sänger Rolf Stahlhofen mit seinem Mann`em soul orchestra auf. Die Adler hatten am 21. August und die SG am 24. August jeweils ein Testspiel in der neuen Halle, bei denen die Plätze des Oberrangs noch nicht genutzt werden konnten. Deshalb konnten nur 5.000 (Eishockey) bzw. 6.000 Besucher (Handball) eingelassen werden.

Am 6. September fand das Eröffnungsspiel der Adler Mannheim statt. Sie spielten gegen das DEL Dream Team . Vor dem Spiel wurden noch feierlich die Gesperrten Rückennummern (Trikot-Nummern erfolgreicher Spieler in Mannheim) und die Meisterwimpel unter das Hallendach gehängt. Das Eishockeyspiel endete 9:5 für die Adler Mannheim.

Am 8. September wurde die DEL-Saison 2005/06 mit dem Spiel der Adler Mannheim gegen die DEG Metro Stars eröffnet, das die Adler mit 6:5 nach Penaltyschießen gewannen.

Highlights

Am 21.01.2006 fand das letzte Testspiel der dt. Handballnationalmannschaft der Männer vor der EM in der Schweiz vor 13200 Zuschauern statt. Es war die größte Zuschauerkulisse der deutschen Handballnationalmannschaft aller Zeiten. Das Spiel endete 30:26.

Der Mannheimer Xavier Naidoo schafft es im Frühjahr 2006 bei seinen "Heimspielen" als erster Künstler, dass die Arena 3x komplett ausverkauft ist.

Am 22. April 2006 werden Wladimir Klitschko und der US-Amerikaner Chris Byrd im Duell um die IBF und IBO Weltmeisterschaft im Schwergewicht aufeinandertreffen. Die ARD überträgt den Kampf live.

Der Komplex SAP-Arena

Zur Arena gehören noch zwei Trainingshallen für Eishockey. Ferner soll ein Einkaufszentrum im Umfeld der Arena gebaut werden.

Lage und Anfahrt

Die Arena steht im Bösfeld im Osten der Stadt Mannheim in der Nähe der Stadtteile Neuhermsheim und Neuostheim direkt an der B 38a in der Nähe des Autobahnkreuzes Mannheim.

Zur Erschließung der Arena wird eine neue Ringlinie der Stadtbahn durch die MVV Verkehr AG gebaut. Zur Eröffnung der Arena wurde bereits die Strecke Neuostheim - Maimarktgelände - SAP-Arena - Rangierbahnhof in Betrieb genommen. Ab Mitte 2006 soll die Arena dann auch durch den südlichen Teil der Ringlinie über die Route Planetarium - Neuhermsheim - Rangierbahnhof per Straßenbahn erreichbar sein.

Darüberhinaus gibt es eine Haltestelle der S-Bahn Rhein-Neckar .

Bei allen Veranstaltungen mit Eintrittskarte (also Konzerten, Sportveranstaltungen u.a.) gilt diese gleichzeitig als VRN -Kombi-Ticket, das die kostenlose Benutzung aller im Verkehrsverbund Rhein-Neckar beteiligten Verkehrsmittel im gesamten Gebiet des VRN zur Hin- und Rückfahrt ermöglicht.

Geschichte

Schon lange wurde in Mannheim über einen Hallenneubau als Ersatz für das marode Eisstadion am Friedrichpark diskutiert. In den 1980ern war als Standort der neue Messplatz im Gespräch. Aufgrund der Erfolge der Adler wurde das Thema Ende der 1990er wieder aktuell, doch die Stadt Mannheim sah sich finanziell außerstande zu einem solchen Vorhaben.

Realisiert wurde die Arena durch ein Modell, bei dem SAP-Mitbegründer und Adler-Sponsor Dietmar Hopp den Bau zinslos vorfinanziert und die Halle mit einer eigenen Gesellschaft während der ersten 30 Jahre auf eigenes Risiko betreiben wird. Die Stadt Mannheim zahlt die Baukosten in Höhe von 70 Millionen Euro während dieser Zeit in Raten zurück. Nach Ablauf der 30 Jahre geht die Arena in das Eigentum der Stadt über. Die beiden Trainingshallen wurden als Stiftung von Dietmar Hopp selbst finanziert.

In die Verkehrsinfrastruktur um die Arena (Parkplätze, Straßenzubringer, ÖPNV) wurden mehr als 50 Millionen Euro investiert, die zu etwa 80 Prozent durch den Bund und das Land übernommen wurden. Die Restfinanzierung trug die Stadt Mannheim, die ihre Investionsplanung für dieses Vorhaben neu ausrichten musste, was in der Lokalpolitik für heftige Kontroversen sorgte.

Technische Daten

Umbauter Raum Bruttorauminhalt: 403.000 m³ ARENA: 333.000 m³ Trainingshallen: 70.000 m³

  • Kapazität:
    • bei Sportveranstaltungen:
      • Eishockey: 13.600 (3.666 Stehplätze; 9.934 Sitzplätze)
      • Handball: 14.500
    • bei Konzerten:
      • Centerstage, unbestuhlter Innenraum: 15.000
      • Endstage, unbestuhlter Innenraum: 11.500
      • Endstage, bestuhlter Innenraum: 10.800
    • davon:
      • Rollstuhlplätze inkl. Begleitpersonen: 56
      • Business Seats:648
      • VIP Logen:42 Stück à 10 Personen
  • Parkplätze
    • bis 7.000
  • Konferenzräume:
    • für bis zu 120 Personen
  • Service im Gastronomiebereich:
    • Logen: 420
    • Business Club: 430
    • Sky Lounge: 188
    • Friedrichspark: 300
    • Rosso: 70

Baubeginn 11/2002 - Bauende: 09/2005

Architekt : Hentrich - Petschnigg, Düsseldorf.

Weblinks

Commons: SAP-Arena – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SAP-Arena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SAP-Arena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de