fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Bretzenheim: 19.02.2006 14:54

Palais Bretzenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Bretzenheim ist ein historisches Gebäude in Mannheim. Es liegt im Quadrat A2 unmittelbar gegenüber dem Mannheimer Schloss.

Das Palais Bretzenheim ist eines der wichtigsten historischen Mannheimer Adelshäuser und wurde 1782 bis 1788 nach Plänen des Hofarchitekten Peter Anton von Verschaffelt errichtet.

In diesem Gebäude hatte der Kurfürst Carl Theodor seine Maitresse , die Tänzerin Josepha Seyffert-Heydeck und ihre vier gemeinsamen Kinder untergebracht, denen Wolfgang Amadeus Mozart hier Klavierunterricht erteilte. Der Name des Palais rührt daher, dass der Sohn des Kurfürsten, Karl August, später mit der Herrschaft über den Ort Bretzenheim an der Nahe und der Ortschaft Zwingenberg belehnt wurde.

Das Gebäude nimmt die gesamte Südseite des Quadrats A2 ein. Die breite Front gegenüber dem Mannheimer Schloss hat 21 Fenster und drei Geschosse. Die drei mittleren Achsen treten leicht vor die Front und sind mit einem durchgehenden Balkon versehen. Das mittlere Fenster wird durch ein Wappen der Familie von Heydeck-Bretzenheim geschmückt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude völlig zerstört, aber in den Jahren 1948 und 1949 rekonstruiert. Seit 2004 wird es vom Amtsgericht Mannheim genutzt. Bei den letzten Umbaumaßnahmen konnte der große Saal in einfacher Form wieder hergestellt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Bretzenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Bretzenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de