fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jesuitenkirche (Mannheim): 20.02.2006 09:41

Jesuitenkirche (Mannheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mannheimer Jesuitenkirche
Mannheimer Jesuitenkirche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seitenansicht
Seitenansicht

Die Mannheimer Jesuitenkirche wurde zwischen 1733 und 1756 als große Hofkirche von den in Mannheim residierenden Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor nach einem Entwurf des italienischen Architekten Alessandro Galli da Bibiena erbaut und 1760 den Heiligen St. Ignatius von Loyola und St. Franz Xaver durch den Fürstbischof von Augsburg Joseph von Hessen-Darmstadt geweiht. Der Kunsthistoriker Georg Dehio bezeichnete sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts als bedeutendste Barockkirche Südwestdeutschlands.

Markant sind am Außenbau vor allem die zweitürmige Schaufassade aus rotem Sandstein, die von den Statuen der vier Kardinalstugenden, der Fama und einem Giebelrelief des bedeutenden Barockbildhauers Paul Egell ( 1691 - 1752 ) geschmückt wird sowie die mächtige, 75 m hohe Vierungskuppel. Der durch Stuckmarmorpilaster gegliederte Innenraum ist ganz in einem späten Barockstil und beginnenden Klassizismus gestaltet. Mit der Ausmalung der Kirche wurde Egid Quirin Asam aus München beauftragt. Er gestaltete die Vierungskuppel mit Szenen aus dem Leben des Ordensgründers Ignatius von Loyola , während er die Langhausdecke mit einem über 400 m² großen Fresko ausstattete, dessen Inhalt auf das Motiv des Hochaltars Bezug nahm, nämlich die Missionsreise des heiligen Franz Xaver nach Indien. Bei dieser Arbeit verunglückte er tödlich am 29.04.1750.

Im 2. Weltkrieg erlitt der Kirchenbau durch britisch-amerikanische Luftangriffe schwere Schäden, besonders im Chor und im Kuppelraum. Dabei wurden auch Teile der Ausstattung zerstört oder beschädigt. Nach dem Krieg entschloss man sich die Kirche in ihrem historischen Stil wiederaufzubauen, was in der Rekonstruktion (unter Einbezug von Originalteilen) des rd. 20 m hohen, von Peter Anton von Verschaffelt erbauten, marmornen Hochaltars und der kurfürstlichen Hoflogen gipfelte.

Ausstattung heute

aus Ludwigshafen hinter der Rheinbrücke
aus Ludwigshafen hinter der Rheinbrücke

Auch heute ist diese Kirche noch sehr reich an barocken Kunstwerken. Von Verschaffelt haben sich die sechs Seitenaltäre erhalten sowie die Weihwasserbecken. In den Zwickeln unter der Kuppel finden sich vier Erdteilfresken des Mannheimer Barockmalers Philipp Hieronymus Brinckmann. Die Beichtstühle wurden wie die Kurfürstenlogen rekonstruiert. Die bedeutendste Skulptur ist die 1747 geschaffene "Silbermadonna im Strahlenkranz" des Augsburger Silberschmieds Joseph Ignaz Saler. Die zerstörten Fresken von Egid Quirin Asam wurden nicht wieder hergestellt. Die heutige Kanzel wurde erst nach dem Krieg angebracht. Sie wurde 1753 geschaffen und stammt ursprünglich aus der Heidelberger Karmeliterkirche. In der Vorhalle befinden sich sehr reich verzierte schmiedeeiserne Gittertore des Mannheimer Schlossermeisters Philipp Reinhard Sieber von 1755 und zwei Denkmäler der Kirchenerbauer von 1906 .

Das Gehäuse der Hauptorgel auf der Westempore ist ebenfalls nach einem Entwurf des kurpfälzischen Hofbildhauers Paul Egell gefertigt. Es überstand die Bombardierung durch eine splittersichere Verschalung nur wenig beschädigt und wurde 1952 instand gesetzt. 1965 wurde ein Instrument der Orgelbauwerkstätte Johannes Klais , Bonn, eingebaut, das 2004 klanglich optimiert wurde.

Um den heutigen Anforderungen an die Liturgie Rechnung zu tragen, wurde nach der Rekonstruktion des Hochaltars der Chorraum neu gestaltet. Klaus Ringwald schuf einen Zelebrationsaltar aus Silber und Bronze, der durch die neue Gestaltung des Bodens und vier übergroße Kandelaber ein eigenes Gewicht erhält.

Literatur

  • Günther, Eva-Maria: Die Jesuitenkirche in Mannheim. Lindenberg 2005, ISBN 3-89870-245-6
  • Weich, Karl: Mannheim - das neue Jerusalem. Die Jesuiten in Mannheim 1720-1773. Mannheim 1997, ISBN 3920671171

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jesuitenkirche (Mannheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jesuitenkirche (Mannheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de