fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Blumepeter: 08.02.2006 10:28

Blumepeter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Blumepeter (auch Blumenpeter, eigentlich Peter Schäfer; * 5. April 1875 in Plankstadt, † 15. Juni 1940 ) ist eine Mannheimer Lokallegende. Er war ein armer Blumenverkäufer , der immer an der gleichen Stelle mit einem dürftigen Strauß stand.

Blumepeter-Denkmal auf den Kapuzinerplanken in Mannheim
Blumepeter-Denkmal auf den Kapuzinerplanken in Mannheim

Infolge einer Unterfunktion der Schilddrüse blieb er Zeit seines Lebens kleinwüchsig , verwachsen und leicht schwachsinnig . Er besuchte daher als Kind nie eine Schule und konnte auch später keinen Beruf erlernen. Von seiner Tante wurde er als Blumenverkäufer auf die Straße und in umliegende Lokale geschickt, damit er seinen Lebensunterhalt wenigstens zum Teil mitfinanzieren konnte.

Er wurde 1929 in die psychiatrische Klinik in Wiesloch in der Nähe von Mannheim eingewiesen, wo er 1940 starb. Es ist nicht geklärt, ob er ein Opfer der berüchtigten Euthanasiekampagnen der Nationalsozialisten wurde oder an Altersschwäche starb.

Der Blumepeter gehört heute zum Mannheimer Lokalkolorit , eine sich um seine Person rankende Legende behauptet, er sei stets zu Streichen aufgelegt gewesen - bis heute werden Witze mit ihm in der Hauptrolle gerissen. Posthum wurde ihm der Spitzname Bloomaul verliehen. Im Volksmund bekamen die Mannheimer insgesamt den Beinamen "Bloomäuler".

Nach ihm benannt ist das jährliche Blumepeterfest, bei dem ein Flohmarkt und Essensverkauf zu karitativen Zwecken stattfindet. In den Wochen vor dem Blumepeterfest wird regelmäßig durch die Lokalzeitung eine Spendenkampagne unter Mannheimer Firmen organisiert.

Seit 1970 wird Mannheim jedes Jahr der Bloomaulorden verliehen. Er ist mittlerweile die höchste bürgerliche Auszeichnung Mannheims und wird immer an Fastnacht im Rahmen einer Vorführung im Nationaltheater verliehen.

Zu Ehren des Blumenpeter wurde eine Bronzestatue errichtet, die zur Zeit auf den Kapuzinerplanken aufgestellt ist und meist mit ein paar Blümchen geschmückt ist.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blumepeter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Blumepeter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de