fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Ratzel: 20.12.2005 02:37

Ludwig Ratzel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Ratzel (* 13. Februar 1915 in Friedrichsfeld; † 6. Februar 1996 in Mannheim) war ein deutscher Politiker ( SPD ).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach einem naturwissenschaftlichem Studium ( 1935 - 1940 ), das er mit einer Promotion in Kernphysik abschloss, war Ratzel im zweiten Weltkrieg als Wissenschaftler bei der Luftwaffenerprobungsstelle in Mecklenburg eingesetzt. 1947 kehrte er nach Mannheim zurück und fand eine Anstellung als Dozent (später Rektor) an der städtischen Ingenieurschule .

Partei

Ratzel war Mitglied der SPD .

Abgeordneter

Ratzel gehörte vom 15. September 1955 , als er für Wilhelm Traub nachrückte, bis zum 21. Juni 1960 , als er das Mandat zugunsten des Amtes als Bürgermeister von Mannheim niederlegte, dem Deutschen Bundestag an. Vom 23. März 1956 bis 1957 war er stv. Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Atomfragen.

Vom 27. Februar 1958 bis zum 6. November 1959 war er zusätzlich im Europäische Parlament .

Öffentliche Ämter

1959 wurde Ratzel in seiner Heimatstadt Mannheim zum 1. Bürgermeister gewählt, mit den Zuständigkeiten für Wohnungswesen, Energie und Verkehr. 1972 wurde er Oberbürgermeister von Mannheim. Nach dem Ablauf der achtjährigen Amtszeit 1980 trat er in den Ruhestand.

Würdigung der politischen Tätigkeit

Während der gesamten politischen Laufbahn Ludwigs Ratzels spielte sein naturwissenschaftlicher Hintergrund eine große Rolle, insbesondere für seinen Einsatz für Energiepolitik. So trat er als Verfasser des Euratom -Berichts in Erscheinung. In Mannheim sorgte er für den Bau einer Erdölraffinerie auf der Friesenheimer Insel. Er setzte sich ein für die Nutzung und den Ausbau der Fernwärme nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung im Zusammenhang mit dem Bau einer Müllverbrennungsanlage und dem Ausbau des Großkraftwerks. Zusammen mit Stuttgart und anderen baden-württembergischen Kommunen engagierte er sich für den Aufbau einer eigenständigen Gasversorgung für Süddeutschland. Ebenso plante er auf Mannheimer Gemarkung (Kirschgartshausen) ein Kernkraftwerk , das aber nicht gebaut wurde.

Die 1975 erbauten, 30 Stockwerke hohen Neckarhochhäuser.
Die 1975 erbauten, 30 Stockwerke hohen Neckarhochhäuser.

Auch seine Zuständigkeit für das Mannheimer Wohnungswesen hat bis heute deutlich sichtbare Zeichen in der Stadt hinterlassen. Aufgrund der großen Wohnungsnot nach dem zweiten Weltkrieg musste in rascher Zeit Abhilfe geschaffen werden. Auf Ratzels Einsatz gehen unter anderem die Wohngebiete Waldhof-Ost, Herzogenried, die Trabantenstadt Vogelstang und die Neckaruferbebauung zurück.

Zu einem Glanzpunkt der Oberbürgermeister-Periode geriet die Ausrichtung der Bundesgartenschau 1975 . Die damals angelegten Parkareale Herzogenriedpark und Luisenpark (mit Fernmeldeturm) sind bis heute grüne Lungen von Mannheim. Die eigens errichtete Schwebebahn Aerobus konnte sich aber über die Bundesgartenschau hinaus nicht durchsetzen.

Ehrungen

Für sein Lebenswerk erhielt Ludwig Ratzel zahlreiche Auszeichnungen, so 1977 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 1980 die Ernennung zum Commander of the British Empire . Die Stadt Mannheim verlieh ihm 1980 die Ehrenbürgerwürde .

Veröffentlichungen

  • Erinnerungen. Sigmaringen 1993, ISBN 3-7995-0900-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Ratzel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Ratzel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de