fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gerhard Widder: 04.07.2005 09:23

Gerhard Widder

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Widder (* 26. Juni 1940 in Mannheim) ist ein deutscher Politiker ( SPD ) und seit 1983 Oberbürgermeister von Mannheim. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach erfolgreichem Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) war Widder in Mannheim als Berufsschullehrer an der Werner-von-Siemens-Schule tätig. Bereits früh engagierte er sich in der Kommunalpolitik. 1975 wurde er in den Mannheimer Gemeinderat gewählt. 1976 übernahm er den Vorsitz des gemeinnützigen Bürgervereins in seinem Heimatstadtteil Vogelstang . Er wurde 1980 zum Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion gewählt und nach dem überraschenden Tod des amtierenden Oberbürgermeisters Wilhelm Varnholt 1983 zum OB-Kandidaten gekürt (Wahlslogan: Mannem wählt Widder SPD).

Er setzte sich im zweiten Wahlgang gegen den langjährigen Führer der CDU Roland Hartung durch. 1991 wurde Widder wiedergewählt (gegen Hansjörg Probst). Ebenso 1999 als er sich gegen den jungen Sven-Joachim Otto (CDU) allerdings erst knapp im zweiten Wahlgang durchsetzen konnte. Die Wahl wurde überschattet durch den Niedergang der Mannheimer Sparkasse , deren Verwaltungsratsvorsitzender Widder war. Die nächste Oberbürgermeisterwahl findet voraussichtlich 2007 statt, bei der Gerhard Widder aus Altersgründen nicht mehr kandidieren darf.

Öffentliche Ämter

Als Oberbürgermeister von Mannheim ist Gerhard Widder qua Amt automatisch in vielen städtischen oder regionalen Gesellschaften Aufsichtsratvorsitzender (bzw. Verwaltungsratsvorsitzender). Die nachfolgende Auflistung beschränkt sich auf die wichtigsten Ämter, die Widder innehatte oder noch hat.

  • Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen
  • Vorsitzender des Städtetag Baden-Württemberg ( 1989 - 1995 )
  • Vorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbands Baden-Württemberg
  • Aufsichtsratsvorsitzender der MVV Energie AG
  • Aufsichtsratsvorsitzender des Großkraftwerks Mannheim
  • Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Mannheim (bis zur Fusionierung)

Würdigung der politischen Tätigkeit

Während seiner Amtszeit hat Widder viele Großprojekte in Mannheim angestoßen und umgesetzt. Zu den wichtigsten zählen die Verlegung des Maimarkts auf das Mühlfeld, der Bau des Reiß-Museums, des Fahrlachtunnels, des Stadthaus', des Carl-Benz-Stadions, der zweiten Rheinau-Hafen-Zufahrt und der SAP-Arena, sowie der Umwandlung des Rosengartens in ein Kongreßzentrum.

Ein weiterer Schwerpunkt war sein oftmals persönlicher Einsatz gegen den massiven Abbau von Arbeitsplätzen in Mannheim (insbesondere SEL, Hertie, MWM, ABB, ALSTOM ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerhard Widder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gerhard Widder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de