fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rhein-Neckar-Zeitung: 29.01.2006 19:11

Rhein-Neckar-Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) erscheint in Heidelberg mit ein täglichen Auflage von ca. 100.000 Exemplaren und ist die regional dominierende Zeitung . Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich neben Heidelberg auf Mannheim, Sinsheim , Schwetzingen, Mosbach und Buchen. Die Zeitung befindet sich bis heute in Familienbesitz.
Gegründet wurde die RNZ am 5. September 1945 von Rudolf Agricola , Theodor Heuss und Herrmann Knorr als Nachfolgerin der Süddeutsche Mitteilungen , die von der 12. amerikanische Heeresgruppe herausgegeben worden war. Sie war damit nach den Aachener Nachrichten und der Frankfurter Rundschau die dritte nach dem 2. Weltkrieg wieder zugelassene Zeitung in Deutschland .
Die RNZ, die in ihrer Anfangszeit eher linksorientiert war, gilt heute als tendenziell konservativ ausgerichtet.

Die zahlreichen Regionalteile sind ein wesentlicher Bestandteil der RNZ und ihres Erfolges sich gegen früher oder heute noch existierende Konkurrenzprodukte in ihrem Verbreitungsgebiet durchzusetzen. Mit den anderen beiden großen Zeitungen der Region, dem Mannheimer Morgen und der Ludwigshafener Rheinpfalz besteht jedoch seit mehreren Jahren eine Anzeigengemeinschaft.

Ausgaben

Weblinks

Der Online-Auftritt der RNZ

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhein-Neckar-Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rhein-Neckar-Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de