fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elsbeth Janda: 13.12.2005 00:16

Elsbeth Janda

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elsbeth Janda (* 27. Dezember 1923 in Mannheim; † 9. April 2005 in Heidelberg) war eine deutsche Conférencière, Kabarettistin , Schauspielerin , Autorin und Herausgeberin . Populär wurde sie durch die Förderung der Kurpfälzer Mundart.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Geboren und aufgewachsen in Mannheim, studierte sie in Heidelberg Musikwissenschaft , Kunstgeschichte sowie Philosophie und war zunächst als Musiklehrerin tätig. In den 1950er Jahren begann dann ihre Bühnenkarriere: mit ihrem Mann, dem Schriftsteller und Journalisten Fritz Nötzoldt , war sie viele Jahre und (auch über das Goethe-Institut) weltweit mit kulturhistorischen Kabarettprogrammen unterwegs.

Seit 1962 arbeitete sie kontinuierlich für Hörfunk und Fernsehen , von 1978 bis 1986 war sie Moderatorin beim Fernsehsender Südwest 3. Bundesweit bekannt war ihre Stimme z. B. als die der pfälzischen Hundedame Schlabbinchen aus den Zeichentrickeinspielern " Äffle und Pferdle " des SWR und der ARD .

Mit ihren Programmen "Pfälzer Leut 1 und 2", "Liselotte von der Pfalz - ihr Leben und ihre Briefe" sowie mit ihren Buchveröffentlichungen begründete sie ihren Ruf als Grande Dame des Kurpfälzertums. Ihre Genres als Schriftstellerin waren Kurpfälzer Mundart in Gedicht und Prosa , Texte für Theater und Kabarett sowie Veröffentlichungen zur Kulturgeschichte der Kurpfalz. Zu ihrem Repertoire zählten auch Essays über Pfälzer Mundart, Moritaten , Bänkellieder sowie jiddische Lieder und Balladen .

Seit dem Tod ihres Partners und Ehemanns ( 1987 ) trat sie als Vortragskünstlerin und Conférencière sowohl solo als auch mit Kabarettensembles und Theatergruppen auf. Auch jenseits ihres 80. Geburtstages, bis ins Jahr 2005, agierte sie noch regelmäßig in Fernsehspielen , Hörspielen und auf der Bühne , z. B. im Frankenthaler Theater Alte Werkstatt (TAW).

Nach einer Brustkrebserkrankung 1993 hatte sie sich in der Nachsorge des Mammakarzinoms engagiert, dessen Spätfolgen sie schließlich erlag. Sie wurde am 18. April 2005 in Heidelberg beigesetzt.

Auszeichnungen

Werke

  • De Frosch in de Milch un annere Kurpfälzer Gschichte. cjm Verlag, Speyer 1993

Herausgeberschaft

  • Die Moritat vom Bänkelsang. Ehrenwirth Verlag, München 1959
    Teilband Warum weinst du holde Gärtnersfrau 1965
  • Lieder aus dem Ghetto. Ehrenwirth Verlag, München 1962
    Teilband Jiddische Lieder 1970
  • Humor unserer Stadt Heidelberg. Fink Verlag, Stuttgart 1971
  • Humor der Kurpfalz. Fink Verlag, Stuttgart 1972
  • Der lachende Pfälzer. Badenia Verlag, Karlsruhe 1978

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elsbeth Janda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elsbeth Janda verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de