fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl X. Gustav (Schweden): 06.02.2006 00:04

Karl X. Gustav (Schweden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl X. Gustav (* 8. November 1622 ; † 13. Februar 1660 ) war König von Schweden nach der Abdankung seiner Cousine Christina I. von 1654 bis 1660.

Karl X. Gustav
Karl X. Gustav
Karl X. von Schweden, nach Ehrenstahl
Karl X. von Schweden, nach Ehrenstahl

Karl X. Gustav war der zweite Sohn von Johann Kasimir von Pfalz-Kleeburg und dessen Gemahlin Katharina von Schweden. Am 24. Oktober 1654 heiratete er Hedwig von Schleswig-Holstein-Gottorf, die ihm den Sohn Karl XI. (* 4. Dezember 1655 , † 15. April 1697 ) gebar.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg versuchte er als erstes, die Staatsfinanzen zu sanieren. Im Krieg gegen Polen gelang es ihm, die polnischen Thronansprüche zurückzuschlagen. Der polnische König Johann II. Kasimir Wasa war Sohn des schwedischen Königs Sigismund III . Im Vertrag von Oliva konnte er Livland und Kurland endgültig für Schweden zu gewinnen. Im Krieg gegen Dänemark 1657 gelang es ihm, große Teile des Nachbarstaates zu erobern. Schweden erreichte unter seiner Herrschaft seine größte territoriale Ausdehnung. Bei den Friedensverhandlungen starb er plötzlich, angeblich durch zu hohen Alkoholgenuss.

Er war der Vater des unehelichen Sohnes Gustav (* 13. März 1649 ; † 1. Januar 1708 ), Graf von Börring.


Vorgänger
Christina I.
Liste der schwedischen Könige Nachfolger
Karl XI.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl X. Gustav (Schweden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl X. Gustav (Schweden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de