fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl III. Philipp (Pfalz): 14.02.2006 17:08

Karl III. Philipp (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Karl Philipp, Kurfürst (1716-1742).jpg Karl III. Philipp von der Pfalz (* 4. November 1661 in Neuburg; † 31. Dezember 1742 in Mannheim) war das siebte von 17 Kindern seiner Eltern Philipp Wilhelm von Pfalz-Neuburg und Elisabeth Amalie von Hessen-Darmstadt.

Leben

Als jüngere Bruder war er eigentlich zum geistlichen Stand bestimmt. Ohne geistliche Weihen wurde er bereits mit 14 Jahren Domherr in Köln, 1677 in Salzburg, 1679 in Mainz. Er erhielt zudem eine militärische Ausbildung. 1684 beendete er seine geistliche Karriere und trat in den kaiserlichen Dienst. Er nahm von 1691 bis 1694 an den Türkenkriegen teil, wodurch er es bis zum General brachte.

1712 wurde er zum Gubernator der ober- und vorderöstereichischen Lande in Innsbruck ernannt. Nach dem Tod seines älteren Bruders Johann Wilhelm im Jahr 1716 , trat er dessen Nachfolge als Herzog von Pfalz-Neuburg sowie von Jülich und Berg an, ließ sich allerdings erst 1718 in Heidelberg nieder. Der durch seinen katholischen Glauben geprägte Kurfürst geriet schon bald in Konflikt mit dem reformierten Kirchenrat. So versuchte er den Heidelberger Katechismus zu verbieten und die Heidelberger Heiliggeistkirche als katholisches Gotteshaus und Wittelsbacher Begräbniskirche einzuziehen. Nachdem er auf Druck protestantischer Staaten und des Kaisers nachgeben musste, verlegte er kurzerhand 1720 die Residenz der Kurpfalz von Heidelberg nach Mannheim. Noch im gleichen Jahr wurde der Grundstein für das Mannheimer Schloss gelegt.

Nachkommen

Karl III. Philipp war zunächst ab 1788 mit Luise Charlotte von Radziwill (1667-1695) verheiratet, Tochter von Prinz Bogislaw Radziwill und Witwe des Markgrafen von Brandenburg-Schwedt . Von den Nachkommen überlebte nur

  • Elisabeth Auguste (1693-1728) - verheiratet mit Joseph Karl von Pfalz-Sulzbach (1694-1729).

In zweiter Ehe heiratete er 1701 Theresa Katharina Lubomirska von Ostrog, die aber bereits 1712 starb.

Zuletzt war er ab 1729 morganatisch mit Violante Maria Theresa Gräfin von Thurn und Taxis verheiratet. Beide liegen in der Krypta der Schlosskirche begraben.

Mit ihm starb die Linie Pfalz-Neuburg der Wittelbacher aus.

Links

Commons: Karl III. Philipp von der Pfalz – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl III. Philipp (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl III. Philipp (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de