fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang (Pfalz-Zweibrücken): 17.02.2006 00:13

Wolfgang (Pfalz-Zweibrücken)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang von Pfalz-Zweibrücken (* 26. September 1526 ; † 11. Juni 1569 ) war ab dem Jahre 1532 Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Zweibrücken.

Sein Vater war Ludwig II. von Pfalz-Zweibrücken-Neuburg und seine Mutter Elisabeth von Hessen . In seine Zeit ( 1543 ) fällt die Teilung der Linie in Pfalz-Zweibrücken-Neuburg und Pfalz-Veldenz . 1545 heiratete er Anna von Hessen . 1557 erhielt er die junge Pfalz als Schenkung von Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz. Mit seinem Tod teilte sich die Linie ein weiteres Mal in die Linien Pfalz-Neuburg-Hilpoltstein , Pfalz-Zweibrücken, Pfalz-Sulzbach I (Hilpoltstein) , Pfalz-Parkstein und Pfalz-Birkenfeld . Sein Grab ist in der reformierten Kirche in Meisenheim.

Wirken

Wolfgang war fanatischer Protestant und organisierte 1569 einen Kreuzzug nach Niort (westliches Mittelfrankreich) um den dortigen Hugenotten beizustehen. Dort verstarb er im Kampf.

Nachkommen aus der Ehe mit Anna

  • Christine von Pfalz-Zweibrücken-Neuburg ( 1546 - 1619 )
  • Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg ( 1547 - 1614 ), Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Neuburg
  • Johann I. von Pfalz-Zweibrücken ( 1550 - 1604 ), Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Zweibrücken
  • Dorothea Agnes ( 1551 - 1552 )
  • Elisabeth von Pfalz-Neuburg ( 1553 - 1554
  • Anna ( 1554 - 1576
  • Elisabeth ( 1555 - 1625 )
  • Otto Heinrich von Pfalz-Sulzbach ( 1556 - 1604 ), Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Sulzbach
  • Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauss-Parkstein ( 1557 - 1597 ), Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauss-Parkstein
  • Barbara von Pfalz-Zweibrücken-Neuburg ( 1559 - 1618 )
  • Karl I. von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld ( 1560 - 1600 ), Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld
  • Maria Elisabeth von Pfalz-Zweibrücken-Neuburg ( 1561 - 1629 )
  • Susanna von Pfalz-Zweibrücken-Neuburg ( 1564 - 1565 )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang (Pfalz-Zweibrücken) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang (Pfalz-Zweibrücken) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de