fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz von Bayern: 01.02.2006 21:21

Franz von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Bonaventura Adalbert Maria Prinz von Bayern (* 14. Juli 1933 in München) ist das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach, der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern.

Franz von Bayern ist ein Sohn Albrecht von Bayerns und dessen erster Frau, Maria Gräfin Drašković von Trakošćan. Er ist der Urenkel des letzten Königs von Bayern, Ludwig III. (reg. bis 1918 ).

Die Wittelsbacher standen zum Nazi -Regime in Deutschland in Opposition, und 1940 nahm Albrecht seine Familie auf sein Anwesen in Sárvár in Ungarn . Als Deutschland im Oktober 1944 Ungarn besetzte, wurden die Wittelsbacher verhaftet und im Konzentrationslager Oranienburg interniert. Im April 1945 wurden sie nach Dachau verlegt, wo sie von der amerikanischen Armee befreit wurden. Franz studierte an den Universitäten München und Zürich Betriebswirtschaftslehre . Nachdem sein Vater Albrecht 1996 gestorben war, wurde Franz von Bayern Chef des Hauses Wittelsbach.

Die Wittelsbacher erfreuen sich 87 Jahre nach Ausrufung der Republik höchster Achtung in Bayern und werden in vielen Fällen noch so behandelt, als ob sie noch eine königliche Familie wären. Franz von Bayern ist Senator der Ludwig-Maximilians-Universität München und Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und hat viele Ehrenämter in zivilen und religiösen Organisationen in Bayern inne. Er ist Ehrenmitglied der K.B.St.V. Rhaetia München .

Franz von Bayern ist unverheiratet, so dass seine Position als Chef des Hauses Wittelsbach nach seinem Tod auf seinen Bruder Max von Bayern übergehen wird. Da dieser keinen Sohn hat, wird die Position danach auf seinen Vetter Ludwig Karl Maria von Bayern und dessen Nachkommen übergehen.

Franz von Bayern ist ein Nachfahre der Stuarts . Er wird deshalb von den Jakobiten seit dem Tode seines Vaters Albrecht als Inhaber des britischen Thrones angesehen und von ihnen als Francis II., König des Vereinigten Königreiches von Großbritannien, Irland und Frankreich bezeichnet. Er hat diesen Titel jedoch niemals öffentlich beansprucht. Die Position als Erbe des Hauses Stuart wird Sophie Prinzessin von Bayern der Tochter von Max von Bayern zufallen.

Literatur

  • Verwaltung des Herzogs von Bayern (Hrsg.): Genealogie des Hauses Wittelsbach. München 1996

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de