fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian August (Pfalz-Sulzbach): 29.07.2005 12:15

Christian August (Pfalz-Sulzbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian August (* 26. Juli 1622 , Sulzbach, Oberpfalz ; † 23. April 1708 daselbst) war ein wittelsbachischer Fürst . Der Sohn von August war Pfalzgraf und Herzog von Pfalz-Sulzbach .

Unter seiner Regentschaft wurde die Regelung, dass die Untertanen die Konfession ihrer Regenten haben sollen, aufgehoben und das Simultaneum eingeführt. Die alte Regelung hatte vorher zur Folge, dass die Sulzbacher Bevölkerung siebenmal die Konfession wechseln musste.

Christian August war eine toleranter Herrscher. Er erlaubte 1666 die Ansiedlung von Juden . Unter seiner Regentschaft wurde Sulzbach zu einem geistigen Zentrum. Es entstanden überregional bedeutende Buchdruckereien .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian August (Pfalz-Sulzbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian August (Pfalz-Sulzbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de