fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anna von der Pfalz: 08.02.2006 16:46

Anna von der Pfalz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anna von der Pfalz (tschechisch Anna Falcká) (* 26. September 1329 ; † 2. Februar 1353 in Prag ) war die zweite Frau Kaiser Karls IV. , die nach dem Tod der Blanca Margarete von Valois († 1348) auf der Prager Burg residierte.

Anna von der Pfalz, zweite Ehefrau von Karl IV. von Böhmen
Anna von der Pfalz, zweite Ehefrau von Karl IV. von Böhmen

Sie stammte aus dem Adelsgeschlecht der Wittelsbacher . Sie war Tochter des Pfalzgrafen Rudolf II. und seiner Ehefrau Anna aus Tirol. Anna war dabei eine enge Verwandte des böhmischen Königs Heinrich von Kärnten , der ihr Urgroßonkel mütterlicherseits war. Von der Kindheit sind keine Überlieferungen bekannt. Als Zwanzigjährige wurde sie im März 1349 mit dem böhmischen und deutschen König verheiratet. Noch bis zur Vermählung war Rudolf II. einer der bedeutendsten Gegner des Karl IV. (HRR). Noch im Februar 1349 stand er auf der Seite des Gegenkönigs Günther von Schwarzburg . Dieser von Karl IV. eingefädelte diplomatische Schachzug hatte nicht nur die Zahl der Gegner verkleinert, er erwarb sich gleichzeitig Erbrecht auf einen Teil der Oberpfalz , die an Westböhmen grenzten. Anfang November 1349 wurde Anna im St. Veitsdom zur Königin gekrönt. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits hochschwanger und der König und das ganze Land wartete nun ungeduldig auf die Geburt eines Erben. Mitte Januar 1350 gebar sie einen Sohn, der nach dem böhmischen Patron auf Wenzel getauft wurde. Das Kind starb ein Jahr später im Dezember 1351 , ein Jahr darauf auch die schöne junge Königin Anna. Karl wurde nun mit siebenunddreißig Jahren das zweite Mal Witwer, mit einem Kind, der Tochter Katharina . Diese lebte am Wiener Hof und war mit dem Habsburger Prinz Rudolf verlobt. Zwar wurde Karls jüngerer Bruder Markgraf Johann Heinrich 1351 Vater, es bestand aber weiter die Gefahr, dass das Geschlecht der Luxemburger aussterben und die Habsburger Böhmen bekommen könnten. Karl IV. heiratete im Jahre 1353 Anna von Schweidnitz .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anna von der Pfalz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anna von der Pfalz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de