fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht von Bayern: 20.12.2005 10:46

Albrecht von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht Prinz von Bayern (* 3. Mai 1905 ; † 8. Juli 1996 ) war der Sohn von Rupprecht von Bayern und seiner ersten Frau Herzogin Maria Gabriele in Bayern . Er war das einzige überlebende Kind dieser Ehe. Sein voller Titel war bis 1918 Seine Königliche Hoheit Albrecht Luitpold Ferdinand Michael Herzog von Bayern, Franken und Schwaben, Pfalzgraf bei Rhein. Er war der Enkel des letzten Königs von Bayern, Ludwig III., der 1918 abdanken musste.

Leben

Sein Lebensweg spiegelt das ganze 20. Jahrhundert in Bayern: Sturz der Monarchie, Weltkriege, Flucht, Verfolgung, Konzentrationslager , Kriegsende, Wiederaufbau in der Demokratie .

Als Kind erlebte Albrecht noch die letzten Jahre der Monarchie. Als es 1918 in München zur Revolution kam, floh er zusammen mit seinem Großvater nach Tirol . Später kehrte die Familie nach München zurück, wo Albrecht das Abitur ablegte und anschließend das Studium der Forstwirtschaft begann, das er aber nach 1933 unter der nationalsozialistischen Herrschaft nicht abschließen konnte, weil er sich weigerte, einer NSDAP -Organisation beizutreten. 1930 heiratete er in Berchdesgaden Maria Franziska Juliana Johanna Gräfin Drašković von Trakošćan (1904-1969), mit der er vier Kinder hatte.

Bis 1937 lebte die Familie in Bad Kreuth, ging dann aber aus Widerspruch zum NS-Regime zunächst nach Kroatien und dann nach Ungarn ins Exil . 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet und bis Kriegsende 1945 , zusammen mit seiner Familie, in den Konzentrationslagern Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau gefangen gehalten. Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete er 1971 seine zweite Frau Marie-Jenke Clara Clementine Antonia Stephanie Walburga Paula Gräfin Keglevic von Buzin (1921-1983).

Nach Kriegsende widmete er sich wieder seinen forstwirtschaftlichen Studien. Er war passionierter Jäger , seine Trophäensammlung umfasste 1290 Bock- und 590 Geißschädel, außerdem 3425 Abwurfstangen. Darüber hinaus befasste er sich mit wissenschaftlichen Studien im Bereich der Zoologie und der Botanik . Nach dem Tode seines Vaters 1955 , Kronprinz Rupprecht, im August 1955 übernahm er als dessen Rechte und Pflichten als Oberhaupt der ehemals königlichen Familie von Bayern. 1980 konnte Albrecht Prinz von Bayern nicht nur seinen 75. Geburtstag, sondern auch das 800-jährige Bestehen des Hauses Wittelsbach feiern. Albrecht Prinz von Bayern starb am 8. Juli 1996 im Alter von 91 Jahren. Oberhaupt der Wittelsbacher ist seither sein Sohn Franz von Bayern.

Albrecht war ein Nachfahre der Stuarts . Er wurde deshalb von den Jakobiten nach dem Tode seines Vaters Rupprecht als Inhaber des britischen Thrones angesehen und von ihnen als Albert I., König des Vereinigten Königreiches von Großbritannien, Irland und Frankreich bezeichnet. Er hat diesen Titel jedoch niemals öffentlich beansprucht. Seine Position als Erbe des Hauses Stuart ging an seinen Sohn Franz von Bayern (Francis II.) über.

Nachkommen

  1. Marie Gabrielle (* 1931 in München) ∞ Georg von Waldburg zu Zeil und Trauchberg (* 1928 )
  2. Marie Charlotte (* 1931 in München) ∞ Paul von Quadt zu Wykradt und Isny (* 1930 )
  3. Franz Bonaventura Adalbert Maria (* 1933 )
  4. Max Emanuel (* 1937 ) ∞ Elizabeth Christina Douglas (* 1940 )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de