fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vertrag von Pavia: 12.02.2006 15:33

Vertrag von Pavia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Hausvertrag von Pavia wurde am 4. August 1329 Bayern geteilt.

Kaiser Ludwig der Bayer trat den Nachkommen seines Bruders Rudolf die Rheinpfalz und die Oberpfalz ab. Kaiser Ludwig behielt für sich und seine Erben Oberbayern und kleinere Bezirke, nördlich von Regensburg gelegen.

Im Hausvertrag von Pavia war geregelt, daß das Recht der Kaiserwahl (die Kur ) wechselweise von pfälzischen und bayerischen Wittelsbachern wahrgenommen werden sollte; später in der Goldenen Bulle wurde dieses Recht jedoch alleine der pfälzischen Linie zugesprochen.

Nach der Teilung wurde der alte bayerische Nordgau zunächst das Land der Pfalz zu Bayern genannt. Da es geographisch höher lag als die rheinische Pfalz, bürgerte sich seit dem 16. Jahrhundert der Name "Obere Pfalz" ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vertrag von Pavia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vertrag von Pavia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de