fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei Mühldorf: 24.01.2006 17:15

Schlacht bei Mühldorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Schlacht bei Mühldorf (auch "Schlacht bei Ampfing" genannt) von 1322 gelang es Ludwig dem Bayern, Friedrich den Schönen von Österreich gefangen zu nehmen. Gegen Thronverzicht wurde dieser aber wieder freigelassen. Am 28. September wurde Friedrich abgesetzt. Daraufhin bat Ludwig Johannes XXII. um päpstliche Anerkennung.

Diese Schlacht wird heute als die letzte Ritterschlacht ohne Feuerwaffen angesehen. Geschichtlich bedeutsam ist sie, weil damit über die Krone des Heiligen Römisches Reiches auf dem Schlachtfeld entschieden wurde und weil weiterhin das Geschlecht der Habsburger für über ein Jahrhundert vom Königtum ferngehalten wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei Mühldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei Mühldorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de