fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei Hohenlinden: 27.01.2006 16:22

Schlacht bei Hohenlinden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Historiengemälde der Schlacht bei Hohenlinden
Schlacht bei Hohenlinden
Konflikt Zweiter Koalitionskrieg
Datum 3. Dezember 1800
OrtHohenlinden in Oberbayern
ErgebnisFranzösischer Sieg
Kontrahenten
Frankreich Ă–sterreich
Kommandeure
Jean-Victor Moreau ,
Michel Ney ,
Emmanuel Grouchy
Johann von Ă–sterreich
Truppenstärken
100.000 120.000
Verluste
6.000 Tote und Verwundete 8.000 Tote, 12.000 Gefangene
Zweiter Koalitionskrieg (1798–1802)
Zürich I – Montebello – Trebia – Novi – Zürich II – Genua – Stockach II – Marengo – Hochstadt – Hohenlinden – Kopenhagen – Algeciras

Die Schlacht bei Hohenlinden fand am 3. Dezember 1800 östlich des oberbayerischen Ortes Hohenlinden während der Napoleonischen Kriege statt.

Im Zuge des Zweiten Koalitionskrieges trafen die alliierten bayerisch- österreichischen Truppen unter dem Großherzog Ferdinand von Toskana und General Esterházy auf die französischen Truppen unter dem Konsulat Napoléon Bonapartes in Form der Rheinarmee unter General Moreau .

Im Juni 1800 hatten die französischen Truppen die Alliierten bayerisch-österreichischen Truppen vom Rhein bis in das Gebiet um Erdinger Moos und Ebersberger Forst zurückgedrängt. Zwischen Erding und Ebersberg hatten etwa 105.000 französische Soldaten Stellung bezogen. Etwa genausviele Alliierte lagerten zwischen Inn und Großhaager Forst. Zunächst wurden in Parsdorf und Hohenlinden Waffenstillstandsverträge geschlossen.

In der Schlacht am 3. Dezember 1800 schlugen die Franzosen unter Moreau die Österreicher unter dem 18jährigen Erzherzog Johann, welchem der General Lauer als Ratgeber beigegeben war, ein bejahrter und verdienter Offizier, der aber noch nie ein größeres Kommando geführt hatte. Die französische Armee, 70.000 Mann stark, stand auf dem Plateau zwischen Isar und Inn bei Rosenheim und Ampfing. Die Österreicher, über 60.000 Mann, hatten erst, den linken feindlichen Flügel umgehend, direkt auf München vorgehen wollen; da aber der Übergang über den Inn sich verzögerte warfen sie sich am 1. Dezember auf diesen Flügel bei Ampfing, drängten denselben beiseite und wollten nun am 2. Dezember den Marsch auf München fortsetzen. Als sie hierbei das Defilee zwischen Hohenlinden und Maitenbeth in drei Marschkolonnen durchzogen, wurden sie am Morgen des 3. Dezember von Moreau in der Flanke und im Rücken angegriffen und, da die kaiserlichen Feldherren glaubten, nur mit dem feindlichen Nachtrab zu tun zu haben, und es versäumten, ihre Truppen zur rechten Zeit zu konzentrieren, trotz tapfersten Kampfes geschlagen und ein großer Teil gefangen genommen. Insgesamt verloren die Kaiserlichen 12,000 Mann und 50 Geschütze, die bayrischen Hilfstruppen 5.000 mit 24 Geschützen. Die Niederlage war so entscheidend, daß das österreichische Heer in völliger Auflösung bis über die Enns zurückgeworfen wurde und der Kaiser den ungünstigen Waffenstillstand von Steier ( 25. Dezember 1800 ) abschließen mußte.

Literatur

  • A. Schleifer: Die Schlacht bei Hohenlinden am 3. Dez. 1800 und die vorausgegangenen Heeresbewegungen, Erding 1885.
  • GĂĽnter Schneider: Hohenlinden 1800. Die vergessene Schlacht, Potsdam 2000. ISBN 3-934531-05-9
  • James R. Arnold: Marengo and Hohenlinden. Napoleon's Rise to Power, Lexington (VA) 1999. ISBN 0-9670985-0-5 (engl.)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei Hohenlinden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei Hohenlinden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de