fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönberg (Stadt Lauf): 05.02.2006 22:35

Schönberg (Stadt Lauf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönberg ist ein mittelfränkisches Dorf, das etwa 20 Kilometer östlich von Nürnberg liegt.

Das Dorf bildet mit seinen ca. 1400 Einwohnern den zweitgrößten Ortsteil der Stadt Lauf an der Pegnitz und liegt am nördlichen Fuß des Moritzberges auf einer Höhe von 377 m ü. NN .

Bis 1972 war der Ort eine selbstständige Gemeinde. Zur Unterscheidung gegenüber den zahlreichen anderen gleichnamigen Ortschaften wurde dabei im amtlichen Sprachgebrauch der Namenszusatz bei Lauf verwendet. Veranlasst durch die kommunale Gebietsreform entschied sich Schönberg zum freiwilligen Anschluss an die Stadt Lauf. Zusammen mit der südöstlich gelegenen Nachbargemeinde Weigenhofen wurde dieser im Rahmen einer im März 1972 geschlossenen Eingemeindungsvereinbarung am 1. Juli des gleichen Jahres vollzogen.

Geschichte

Die Anfänge Schönbergs reichen bis in das 11. Jahrhundert zurück. Mehrere Jahrhunderte lang war es eine Exklave des Markgraftums Brandenburg-Ansbach. Auf der markgräflichen Burg des Ortes lebte von 1694 bis 1704 der aus einer hohenzollernschen Nebenlinie stammende Christian Heinrich von Brandenburg-Kulmbach mit seiner Familie. Seine hier geborene Tochter Sophie Magdalene wurde später Königin von Dänemark . 1703 schloss Christian Heinrich den sogenannten Schönberger Vertrag ab und verzichtete damit gegen eine finanzielle Entschädigung auf seiner Erbansprüche in den fränkischen Besitzungen der Hohenzollern.

Siehe auch

Weitere Gebrauchsformen von Schönberg

Literatur

  • E. Glückert, L.Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fränkischen Stadt, Röthenbach a. d. Pegnitz 1994. ISBN 3-924891-03-6
  • Adolf Volkmar Dienstbier: Lauf an der Pegnitz - Geschichte und Sehenswürdigkeiten einer Stadt zwischen Natur und Industrie, Lauf a. d. Pegnitz 1983.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönberg (Stadt Lauf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönberg (Stadt Lauf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de