fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopold von Bayern: 16.02.2006 19:37

Leopold von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Leopold Maximilian Joseph Maria Arnulf von Bayern (* 9. Februar 1846 in München; † 18. September 1930 in München) war ein deutscher Generalfeldmarschall .

Leben

Leopold von Bayern
Leopold von Bayern

Leopold von Bayern wurde am 9. Februar 1846 als Enkel von König Ludwig I. von Bayern und Sohn des Prinzen Luitpold geboren. Er trat als 16jähriger Kadett in die Armee ein und kämpfte als Jägerleutnant im Deutschen Krieg 1866 gegen Preußen . Er erhielt als Führer des 3. und 4. Geschützes seiner Batterie bei Kissingen die Feuertaufe und nahm auch noch am Gefecht von Roßbrunn teil.

Im Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 1871 bekam er als Batteriechef bei Sedan das Eiserne Kreuz 2. Klasse und bewährte sich dann im Gefecht bei Villepion so gut das er den Max-Josephs-Orden erhielt, die höchste bayrische Auszeichnung für Tapferkeit vor dem Feind. Für seine Teilnahme an den verlustreichen Gefechten bei Beauvert am 8. bis 10. Dezember 1870 wurde Prinz Leopold als Major mit dem Eisernen Kreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Im Jahre 1873 heiratete Leopold die Erzherzogin Gisela von Österreich, eine Tochter Kaiser Franz Josephs I. und der Kaiserin Elisabeth ("Sisi") von Österreich-Ungarn.

Im Frieden erweiterte er durch Reisen nach England und Island seinen Wissenskreis, eine Fahrt nach Ägypten , Konstantinopel und der Sinaihalbinsel schloss sich an. Er rückte stufenweise bis zum General der Kavallerie auf und wurde an seinem 50. Geburtstag zum Generaloberst der Kavallerie befördert. Am Neujahrestag 1905 erhielt er aus den Händen Kaiser Wilhelms II. den Marschallstab . 1913 , zwei Jahre nach seinem 50. Militärdienst-Jubiläum, zog sich der Prinz ins Privatleben zurück.

Am 16. April 1915 reaktiviert, übernahm Prinz Leopold von Bayern den Oberbefehl über die neunte Armee. Er trat an die Stelle von Mackensen und unterstand dem Generalfeldmarschall von Hindenburg . Seine Operationen zielten auf Warschau . Am 5. August wurde Warschau kampflos eingenommen. Am 9. Februar 1916 konnte Prinz Leopold seinen 70. Geburtstag in Slonim, seinem neuen Hauptquartier, begehen. Im Sommer 1916 wurde Hindenburg aus dem Osten abberufen und mit der Führung des ganzen deutschen Feldheeres beauftragt. An seine Stelle trat am 29. August Prinz Leopold als Oberbefehlshaber Ost. Seine Machtbefugnis musste nach Süden schrittweise erweitert werden. Sie reichte schließlich von der Ostsee bis zu den Karpaten und umfasste auch die K.u.K. II. und III. Armee. Nach Ausbruch der Revolution in Russland , begannen am 26. November 1917 die Friedensverhandlungen von Brest- Litowsk .

Der Prinz wurde, zusammen mit Hindenburg und Mackensen, mit dem Großkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Nach dem Versailler Friedensschluss nach Bayern zurückgekehrt, floh er vor der in Deutschland ausgebrochenen Revolution . Erst während der Weimarer Republik ließ er sich wieder in München nieder und ist dort 84jährig am 18. September 1930 gestorben.

Nachkommen

Leopold heiratete Gisela von Österreich (1856-1932), Tochter von Kaiser Franz Joseph I. (1830-1916).

  • Elisabeth (1874-1957) ∞ Otto von Seefried
  • Auguste (1875-1964) ∞ Joseph August von Österreich
  • Georg (1880-1943)
  • Konrad (1883-1969)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopold von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopold von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de