fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Philipp von Wrede: 26.01.2006 10:51

Carl Philipp von Wrede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Philipp von Wrede (seit 1814 Fürst von Wrede; * 29. April 1767 in Heidelberg; † 12. Dezember 1838 in Ellingen) war ein bayerischer Generalfeldmarschall und Diplomat .

Leben

Die militärische Karriere des Sohns eines bürgerlichen kurpfälzischen Beamten begann im Jahr 1792 , schon im Mai 1800 wurde er außer der Reihe Generalmajor . 1805 im Dritten Koalitionskrieg an die Seite Frankreichs erhielt er den Oberbefehl über die bayerischen Truppen. Bei den Kämpfen in Tirol und dem Marsch der Grande Armée nach Russland zeichnete er sich als Heerführer aus und wurde mit der Herrschaft Mondsee belohnt. Kurz vor der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 wechselte das Königreich Bayern nicht zuletzt auf Betreiben Wredes die Seiten, Wrede nahm am Feldzug gegen Frankreich teil. Im selben Jahr wurde er zum Feldmarschall und zum Fürsten erhoben.

Der deutsch-nationale Eiferer Ernst Moritz Arndt verleumdete Wrede aufgrund seines früheren Engagements an der Seite Frankreichs als Plünderer, wofür Arndt gerichtlich verurteilt wurde.

Wrede vertrat Bayern beim Wiener Kongress . Bis zu seinem Lebensende blieb er Oberkommandierender der bayerischen Armee. Wrede erhielt am 24. Mai 1815 Ellingen als Thron- und Mannlehen unter bayerischer Hoheit, wo er am 12. Dezember 1838 starb.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Philipp von Wrede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Philipp von Wrede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de