fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Benjamin Thompson: 31.01.2006 23:59

Benjamin Thompson

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Benjamin Thompson, Graf Rumford (* 26. März 1753 in North Woburn , Massachusetts ; † 21. August 1814 in Auteuil bei Paris) war Militär - und Experimentalphysiker.

Leben

Graf Rumford
Graf Rumford

Als junger Mann floh er wegen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges nach England. Er wurde Angestellter beim Amt für auswärtige Angelegenheiten, dann Unterstaatssekretär, ging schließlich zum Militär. Dort untersuchte er die Sprengkraft von Schießpulver, entwickelte ein Kommunikationssystem für Schiffe und verbesserte Schusswaffen.

1784 wurde Thompson zum Ritter geschlagen und in die Royal Society aufgenommen. Kurz darauf ging er nach München: Unterstützt vom bayerischen Kurfürsten Karl Theodor wurde er Kommandeur der bayerischen Armee, errichtete Armenhäuser, Schulen und Arbeitshäuser, erfand die Rumfordsuppe für Bedürftige, schuf den Englischen Garten in München, damals noch als Militärgarten, führte die Kartoffel in Bayern ein und führte vor allem physikalische Experimente an verschieden scharfen und stumpfen Bohrern an Kanonenrohren durch und bewies so, dass die damals verbreitete Wärmestofftheorie falsch sein muss. Für seine Verdienste ehrte ihn der bayerische Kurfürst mit dem Titel Graf Rumford.

Er ließ die Bohrer in den Messingkanonenrohren rotieren und bemerkte, dass die Bohrer, Rohre und Späne sich immer gleich erhitzten, egal, wie oft oder lang er das Experiment durchführte. Dies ließ ihn annehmen, dass Wärme eben kein Stoff ist, der ja beim dutzendfachen Wiederholen des Versuchs irgendwann zur Neige gehen müsste. Er bezeichnete die Wärme als Energieform. Er zog keinerlei Verbindungen zu anderen Bereichen der Physik. Seine physikalischen Fähigkeiten waren eigentlich recht begrenzt, was für so genannte Experimentalphysiker seiner Zeit üblich war. Seine Versuche wurden bekannt, da er sie gut vermarktete und weil er ein angesehener und vom Adel der Metropolen unterstützter Mann war.

Er brachte den Vorschlag für die Gründung der Royal Institution of Great Britain . Er führte die Rumfordmedaille der Royal Society ein und gründete den Rumford-Lehrstuhl für Physik an der Harvard University . Er ging 1801 nach Paris ans Institut de France .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benjamin Thompson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Benjamin Thompson verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de