fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Judenedikt: 21.12.2005 19:31

Judenedikt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Judenedikt war ein „Edikt, die Verhältnisse der Juden im Königreich Baiern betreffend“ und wurde 1813 in Bayern erlassen. Es trat 1816 in Kraft.

Durch dieses Edikt erhielten die Juden fast die gleichen Rechte wie ihr christliches Umfeld. So wurde zum Beispiel die jüdische Gerichtsbarkeit aufgehoben und das Judentum hörte damit auf ein Staat im Staate zu sein. Juden durften jetzt Grund und Boden erwerben und erhielten Zugang zu allen Universitäten des Landes. Die geistige und gesellschaftliche Integration würde ermöglicht. Auch das liberale Judentum fing an sich zu entwickeln und auszuweiten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Judenedikt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Judenedikt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de