fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fagana: 12.01.2006 14:30

Fagana

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fagana ist ein altes bayrisches Ur- und Hochadelsgeschlecht.

Die Fagana werden in der Lex Baiuvariorum, in der das alte Volksrecht des baierischen Stammesherzogtums ab 635 zusammengefasst wurde, neben den Trozza , Huosi, Hahilinga , Anniona und dem Herzogsgeschlecht der Agilolfinger ausdrücklich genannt und waren damit eines der 6 bayerischen Urgeschlechter. Das Stammland der Fagana war die Gegend zwischen Isar und Inn und zwischen Mangfall und dem Unterlauf der Amper. Zu ihrem Gebiet gehörten auch der Hertingau (Erding) und der Isengau.

Der älteste uns bekannte Gaugraf der Fagana ist der an der Isen (Fluss) begüterte Graf Job (Jakob, um 790 bis 820 ). Die Studien Fastlingers über die Fagana zeigen, dass der Isengau als Hauptgau faganischer Besitzungen anzusehen ist und dass besonders das obere Isental eine Anziehungskraft auf diese Sippe ausübte. Dass sich bei der Besiedelung Bayerns viele Familien in und um Isen (Ort) niederließen, geht aus den auf „ing“ endenden Ortsnamen wie z. B. Pemmering, Penzing, Schnaupping u.s.w. hervor. Die Endung „ing“ wurde den Namen der bayerischen Ursiedlungen angehängt.

Einer der Hauptorte der Fagana war die Herrschaft Burgrain. Atto der Kienberger, Bischof von Freising, erwarb im Tausche Burgrain von dem Fagana Riphwin im Jahre 808 , Bestätigung des Tausches durch Karl dem Großen am 4. Mai 811 .

Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700,
Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700,

Literatur

  • Ludwig Heilmaier: Das obere Isental und das Kloster Isen. Selbstverlag, Evenhausen 1938
  • versch. Autoren: Isen 550 Jahre Markt, Nußrainer Isen 1984.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fagana aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fagana verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de