fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eberhard (Bayern): 14.12.2005 19:11

Eberhard (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard von Bayern war der älteste Sohn und Nachfolger von Herzog Arnulf von Bayern. Er herrschte als Herzog ab 937 , wurde aber schon 938 von König Otto I. abgesetzt und verbannt.

Bereits 933 / 934 sollte Eberhard in einem (allerdings misslungenem) Italienfeldzug langobardische Königskrone erhalten, die ihm vom oberitalienischen Adel angeboten worden war. 935 designierte sein Vater Arnulf ihn mit Zustimmung und Huldigung des bayerischen Adels zu seinem Nachfolger. Zu etwa der selben Zeit dürfte Eberhard seine Gattin Liutgard geheiratet haben.

Nach Arnulfs Tod wurde Eberhard folgerichtig 937 Herzog von Bayern, geriet aber doch bald in Konflikt mit König Otto dem Großen, die Sonderstellung Bayerns im Reichsverband nicht hinnehmen wollte. In zwei Feldzügen im Frühjahr und Herbst 938 setzte Otto Eberhard ab und verbannte ihn. Anstatt seiner wurde Eberhards Onkel, Berthold von Otto zum bayerischen Herzog ernannt.

Über das weitere Schicksal Eberhards ist nichts Sicheres überliefert. Weder ist sein Todesdatum überliefert, noch sein Verbannungsort bekannt. Verschiedene Theorien gehen davon aus, dass er entweder bereits um 940 starb, oder zu den Ungarn flüchtete und von dort 953 eine Verbindung der rebellierenden deutschen Fürsten mit den Ungarn vermittelte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eberhard (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eberhard (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de