fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Damasia: 15.02.2006 10:34

Damasia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Damasia war ein keltischer Ort in Bayern der von Weilheim bis Wartaweil reichte.

Geschichte

Es ist nicht viel bekannt über den Ort. Es gibt einen Hinweis auf einem alten Marktsiegel "Sigilium Civium et Communitatis ad Damasiam" (Siegel der Bürger und Gemeinde Damasia).

Der griechische Geograph Strabo hat die Stadt in Verbindung mit einer Entscheidungsschlacht zwischen den Römern und den Kelten genannt.

Die Stadt soll bei Dießen im Ammersee untergegangen sein. Es gibt auch Vermutungen das es sich bei dem Ort Dießen um Damasia handelt (bzw. um die Reste der einst viel größeren Stadt), eine etymologische Beziehung zwischen den Orten besteht jedoch nicht.

Auch der Auerberg wird oft mit Damasia in Verbindung gebracht, hier soll eine keltische Festung mit dem Namen Damasia gewesen sein. Hier taucht Damasia als Keltenburg und römischem Heerlager auf.

Auch die Stadt Augsburg wird mit Damasia in Verbindung gebracht. So soll Augsburg erst Damasia gehießen haben und im Anschluss von den Römern mit dem Namen Augusta Vindelicorum versehen worden sein.

Sage

Eine Sage deutet auf das Schicksal der Stadt,wonach sie durch ein schweres Hochwasser des Sees überflutet worden sein soll.

Das Land rund um Damasia war sumpfig. zwei Schwestern, die sich nicht leiden konnten, sollten es urbar machen. Die Arbeit war sehr schwer und so machte die eine Schwester einen Fehler, worauf ein bereits trockengelegtes Stück Land wieder überflutet wurde. Darauf sprach die andere Schwester einen Fluch, dass alle Wiesen und Felder voller Wasser wären, damit die Plackerei ein Ende finde; und es begann zu regnen und zwar so lange bis die ganze Stadt samt Mensch und Tier fast ganz versunken war. Es blieben nur ein paar Häuser, die dort, wo heute Dießen liegt, erhöht gestanden hatten. Über der großen Stadt Damasia aber liegt der See.

Das Hochwasser von 1999 hat eindrucksvoll gezeigt, dass unter bestimmten Voraussetzungen wochenlange Überschwemmungen herrschen können. Durch Versandung des Ablaufs (Amper) des Sees könnte dieser nach einem Hochwasser tatsächlich dauerhaft angestiegen sein.

Siehe auch

  • Versunkene Orte
  • Liste mythologischer Orte
  • Orte die auf die Kelten zurückgehen: Worms (Borbetomagus), Trier (Augusta Treverorum)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Damasia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Damasia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de