fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayerischer Bauernbund: 24.03.2005 15:05

Bayerischer Bauernbund

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bayerische Bauernbund (BB) vertrat von etwa 1870 bis 1933 die Interessen der ländlichen Bevölkerung im bayerischen Landtag und im Deutschen Reichstag . Er hatte seine Hochburgen in den altbayerischen Gebieten. Im Vergleich zu anderen landwirtschaftlichen Interessenorganisationen ( Bund der Landwirte , Landbund , Christlich-Nationale Bauern- und Landvolkpartei ) war seine Programmatik liberal und in Abgrenzung zum Zentrum bzw. zur BVP betont nicht- klerikal .

Nach der Revolution 1918 setzte der linke Flügel eine Zusammenarbeit mit SPD und zeitweise USPD durch. Von 1920 bis 1930 koalierte der BB mit BVP und DNVP auf Landesebene. Mit verwandten Gruppen schloss sie sich ab 1925 für die Reichstagswahlen zur Deutsche Bauernpartei zusammen.

Nach 1930 ging ein Großteil der Wählerschaft zur NSDAP über, 1933 löste sich der BB selbst auf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligten sich frühere BB-Mitglieder an der Gründung der CSU.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayerischer Bauernbund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayerischer Bauernbund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de