fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bayerischer Barock: 28.11.2005 00:05

Bayerischer Barock

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das barocke Kloster Ettal 2004
Das barocke Kloster Ettal 2004

Der Bayerische Barock ist eine Spielart des Barocks (von ital. barocco = "schiefrund, merkwürdig"), einer aus Italien stammenden kunstgeschichtlichen Stilepoche, in Bayern. Der bayerische Barock ist insbesondere in der sakralen Baukunst vertreten. Der Zeitraum des Barock reicht von ca. 1600 bis 1770, in ländlichen Gemeinden Bayerns wurden auch später noch Kirchen im Stil des Barock geschaffen.

Inhaltsverzeichnis

Kirchenbau

Viele gerade oberbayrische Kirchen wurden im Stil des Bayerischen Barock umgestaltet oder neu erbaut. Typische Vertreter barocken Kirchenbaus sind z.B. die Asamkirche in München, Kloster Ettal oder die Wieskirche. Die Inneneinrichtung wurde ab 1730 oft im Stil des Rokoko gestaltet.

Nichtsakrale Bauten

Daneben gibt es aber auch zahlreiche Beispiele für nichtsakrale Architektur im Barockstil in Bayern. Schloss Nymphenburg in München gilt aufgrund seiner einzigartigen Komposition von Bauwerk und Parkanlage als eines der schönsten barocken Schlösser weltweit. Weitere Beispiele für nichtsakrale Architektur sind Schloss Schleißheim, das Cuvilliés-Theater oder die Residenz in Kempten .

Panorama Nymphenburger Schloss
Panorama Nymphenburger Schloss

Merkmale der barocken Baukunst

Die Wieskirche bei Steingaden
Die Wieskirche bei Steingaden

Merkmale der barocken Baukunst allgemein sind:

  • Dramaturgischer Gebrauch des Lichtes entweder durch starke Hell/Dunkel-Kontraste (z.B. Klosterkirche Weltenburg ) oder einheitliche Durchflutung durch zahlreiche Fenster (z.B. Klosterkirche Weingarten)
  • Gebrauch von plastischen Zierelementen (Girlanden, Putten aus (oft vergoldetem) Holz, Schweifwerk, Kartuschen, Gips bzw. Stuck, Marmor oder Stuckmarmor)
  • Großflächige Deckengemälde
  • Die Außenfassade ist häufig durch eine dramatische Steigerung zur Mitte charakterisiert.
  • Das Innere ist oft nur Schale für die dekorative Ausschmückung durch Malerei und Plastik (vor allem im Spätbarock).
  • Gebrauch von illusionistischen Effekten wie Scheinarchitektur oder Verschmelzung von Malerei und Architektur

Bedeutenden Einfluss im Bayerischen Barock hatte die Wessobrunner Schule mit ihren sehr plastischen Stuckarbeiten . Ganz besonders typisch für den Bayerischen Barock ist jedoch bei sakralen Bauten der Bau von Zwiebeltürmen .

Altarbild der Weltenburger Klosterkirche
Altarbild der Weltenburger Klosterkirche

Vertreter des Bayerischen Barock

Bekannte Vertreter des Bayerischen Barock sind u.a.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bayerischer Barock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bayerischer Barock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de