fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto II. von Northeim: 20.11.2005 19:09

Otto II. von Northeim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto von Northeim (*um 1020 ; † 11. Januar 1083 ) aus der Familie der Grafen von Northeim war von 1061 bis 1070 Herzog von Bayern.

Familie

Er war einziger Sohn des sächsischen Grafen Benno von Northeim († um 1049) und der Gräfin Eilika. Er folgte seinem Vater als Graf Otto I. von Northeim.

Er war verheiratet mit Richenza, einer vermutlichen Tochter Herzog Ottos von Schwaben († 1047). Richenza war in erster Ehe mit Graf Hermann von Werl vermählt. Aus der Ehe mit Otto von Northeim gingen sieben Kinder hervor:

  • Heinrich der Fette , Markgraf von Friesland
  • Kuno Graf von Beichlingen
  • Siegfried III. Graf von Boyneburg
  • Otto II. Graf von Northeim
  • Ida
  • Ethelinde ∞ I Welf I. Herzog von Bayern , geschieden 1070 , ∞ II Hermann, 1105-1144 bezeugt, 1115 Graf von Calvelage
  • Mathilde

Leben

Im Jahre 1061 wurde er von Kaiserin Agnes als Herzog von Bayern eingesetzt. An der Seite König Heinrichs IV. nahm er am Ungarnfeldzug 1062, an Gesandtschaften nach Italien 1064/68 und am Wendenfeldzug 1069 teil. Im Jahre 1070 wurde er wegen einer Beschuldigung, ein Attentat auf den König geplant zu haben, als bayerischer Herzog unter Belassung seiner sächsischen Hausgüter abgesetzt. 1074 konnte er im Frieden von Gerstungen den Titel formal zurückgewinnen, ihn aber praktisch nicht ausüben. 1075 nahm er an einem sächsischen Aufstand gegen das salische Königtum teil und wurde nach abermaliger Begnadigung schließlich Reichsverweser von Sachsen.

Er wurde in der Nikolai-Kapelle von Northeim begraben. Sein Grab wurde erst 1977 entdeckt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto II. von Northeim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto II. von Northeim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de