fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maximilian III. Joseph: 16.11.2005 00:20

Maximilian III. Joseph

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maximilian III. Joseph Karl (* 28. März 1727 in München, † 30. Dezember 1777 in München), Kurfürst von Bayern von 1745 bis 1777 .

Max III. Joseph war ein Sohn des Kaisers Karl VII. Albert. Er verzichtete nach dem Desaster des Österreichischen Erbfolgekrieges auf alle Großmachtansprüche. Er legte seine Aufmerksamkeit auf sein Land. Wirtschaftlicher Aufschwung, Förderung der Künste (insbesonders die der Literatur), Einführung der allgemeinen Schulpflicht und die Gründung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften waren seine auffälligsten Leistungen. 1747 gründete Max III. Joseph die Nymphenburger Porzellanmanufaktur . Durch den genialen Franz Anton Bustelli erlangte sie schon sehr bald Weltruhm. Eine Anstellung Wolfgang Amadeus Mozarts lehnte der Kurfürst, der selbst musikalisch war und komponierte, aus Kostengründen allerdings ab. Die Ehe mit Prinzessin Maria Anna Sophie von Polen und Sachsen, einer Tochter Friedrich Augusts II., blieb kinderlos. 1777 starb Kurfürst Max III. Joseph der "Vielgeliebte" an den Pocken. Damit trat die Pfälzer Linie der Wittelsbacher die Nachfolge in Bayern an.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maximilian III. Joseph aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maximilian III. Joseph verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de