fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Odilo von Bayern: 05.02.2006 11:23

Odilo von Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzog Odilo († 18. Januar 748 ) beherrschte das Stammesherzogtum Bayern (korrekte Schreibweise: Baiern) von 736 bis zu seinem Tod.

Er stammte aus dem bairischen Herzogsgeschlecht der Agilolfinger. Seit 736 Herzog als Nachfolger Hugberts , realisierte er im Jahr 739 die bayerische Diözesanteilung. Die Bistümer Regensburg, Freising , Passau und Salzburg wurden kirchenrechtlich gegründet und ihre Grenzen festgelegt. Im Jahr 741 kam Würzburg als Diözese hinzu. Im gleichen Jahr heiratete Odilo mit Hiltrud eine Tochter des fränkischen Hausmeiers Karl Martell , mit dessen Söhnen Karlmann und Pippin der Jüngere es 742/43 zum Konflikt kam. Odilo unterlag und musste die fränkische Oberhoheit über Bayern bestätigen, behielt aber sein Amt als Herzog. Nach seinem Tod wurde als Nachfolger sein Sohn Tassilo III. durch Pippin den Jüngeren bestimmt.

Odilo gilt als Gründer von Kloster Niederaltaich und Kloster Mondsee und noch einer Reihe weiterer Klöster. Er veranlasste auch die Niederschrift des Lex Baiuvariorum, des bairischen Stammesrechts. Odilo wurde im Kloster Gengenbach beerdigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Odilo von Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Odilo von Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de