fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meinhard III.: 19.02.2006 11:53

Meinhard III.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinhard (* 1344 ; † 13. Januar 1363 in Meran, Tirol ), war Herzog von Oberbayern und als Meinhard III. auch Graf von Görz und Tirol .

Meinhard war der einzige Sohn von Margarete Maultasch von Tirol und somit mütterlichersits der letzte Meinhardiner. Nach dem Tode seines Vaters Ludwig V. von Bayern im Jahre 1361 , folgte Meinhard ihm in der Regierung in Oberbayern und Tirol, die stark von seinen wittelsbachischen Verwandten beeinflußt wurde. Nach seinem frühen Tode vererbte seine Mutter Tirol an Rudolf IV von Österreich . Oberbayern fiel an seinen Onkel Stephan II., der Tirol schließlich 1369 den Habsburgern preis gab.

Weblinks

  • Meinhard III. im östereichischen Universal-Informationssystem AEIOU

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meinhard III. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meinhard III. verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de