fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig der Kelheimer: 16.01.2006 21:23

Ludwig der Kelheimer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig I., Herzog von Bayern, genannt der Kelheimer (* 23. Dezember 1173 in Kelheim; † 15. September 1231 ebenda) war Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein. Er gehörte dem Geschlecht der Wittelsbacher an. Den Beinamen der Kelheimer erhielt er, nachdem er in Kelheim einem Attentat zum Opfer fiel.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ludwig wurde 1173 in Kelheim geboren. Bereits mit zehn Jahren folgte er seinem Vater Otto I. als Herzog nach. Seine Mutter Agnes und sein Onkel führten für ihn bis zur Volljährigkeit die Regierung.

Als Erwachsener stärkte Ludwig mit einer klugen Politik und geschickten Heiraten die Macht der Wittelsbacher. Vor allem konnte er sich gegen die mächtigen Bischöfe seiner Region durchsetzen, die in Freising , Regensburg, Salzburg , Passau und Augsburg saßen. Ludwigs Bedeutung liegt aber nicht zuletzt in seinen Stadtgründungen. So gründete er 1204 Landshut, 1218 die Straubinger Neustadt und 1224 Landau an der Isar.

Ludwig erkannte den bisherigen Gegenkönig Otto IV. an, der ihm dafür 1208 die Erblichkeit des Herzogtums Bayern bestätigte. Damit legte er den Grundstein für mehr als 700 Jahre wittelsbachische Herrschaft in Bayern. Seit 1211 war Ludwig Parteigänger des Stauferkönigs Friedrich II. Im Jahre 1214 wurde Ludwig mit der Pfalzgrafschaft bei Rhein belehnt. Von nun an durfte er den Löwen im Wappen führen. Im Jahre 1221 nahm er an einem Kreuzzug nach Ägypten teil, wo er in die Gefangenschaft des Sultans geriet.

1231 wurde Ludwig auf der Brücke in die Stadt Kelheim ermordet. Sein Grab befindet sich im Benediktinerkloster Scheyern. Sein Sohn und Nachfolger, Otto der Erlauchte, ließ im folgenden Jahr die Brücke abbrechen und wandelte das Tor in eine Kapelle um.

Da die Söhne aus Ludmillas erster Ehe mit Graf Adalbert III. von Bogen früh starben, konnte Ludwigs Sohn Otto sich die Herrschaft über der Grafschaft Bogen und damit deren weiß-blaues Rautenwappen für Bayern sichern.

Familie

Frau:

  • Ludmilla von Böhmen (Witwe des Grafen Adalbert III. von Bogen; Nichte König Ottokars I. von Böhmen )

Kinder:

Siehe auch

  • Salinenkonvention

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig der Kelheimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig der Kelheimer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de