fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig VI. (Bayern): 20.02.2006 01:01

Ludwig VI. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig VI, auch Ludwig der Römer, (* 12. Mai 1330 in Rom; † zw. 11. November 1364 und 27. Februar 1365 in Berlin) war Herzog von Oberbayern und Kurfürst von Brandenburg.

Ludwig der Römer war der erste Sohn aus der zweiten Ehe des römisch-deutschen Kaisers Ludwig den Bayern und Margarete von Holland . Er verzichtete auf das Erbe seiner Mutter, die niederländischen Grafschaften , zu gunsten seiner jüngern Brüder, Wilhelm und Albrecht, da er durch die Heirat mit einer Tochter des Königs Kasimir III. von Polen hoffte, die polnischen Krone zu bekommen.

Bei der Teilung des Reiches mit seinen Brüdern 1349 , erhielt er mit Ludwig V. und Otto Oberbayern , welches er und Otto 1351 gegen Brandenburg und die Niederlausitz tauschten. Hier zwang er den Falscher Woldemar endgültig zum Verzicht auf die Mark Brandenburg, und erlangte durch die Goldene Bulle 1356 die Kurwürde .

Ludwig schloß aus Hass gegen seine bayrischen Brüder, mit denen er wegen der Kur und der Erbschaft seines Bruders Ludwig V. in Streit geraten war, 1363 eine Erbverbrüderung mit Karl IV. , welche diesem nach seinem und Ottos kinderlosem Tode die Mark Brandenburg zusicherte. Als Ludwig starb, wurde sein Bruder Otto sein Nachfolger. Ludwig wurde in der Franziskanerkirche in Berlin beigesetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig VI. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig VI. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de