fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad I. (Bayern): 18.02.2006 18:50

Konrad I. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad I. (auch Kuno genannt; * um 1020; † 5. Dezember 1055 ) aus der Familie der Ezzonen war Herzog von Bayern von 1049 bis 1053 und Graf von Zütphen.

Seine Eltern waren Graf Liudolf von ZĂĽtphen und Mathilde von ZĂĽtphen.

Kaiser Heinrich III. setzte mit Konrad I. einen stammesfremden Herzog ein, der vom bayerischen Adel kaum akzeptiert wurde. Hierdurch wollte der Kaiser bezwecken, dass Konrad I. keine unabhängige Machtsposition aufbauen konnte und das Herzogtum Bayern stärker im Kaiserreich integriert wurde. Konrad heiratete jedoch, gegen den Willen des Kaisers, mit Judith von Schweinfurt eine Tochter des Herzogs Otto III. von Schwaben und versuchte so doch seine Macht in Bayern auszubauen.

Konrad wurde 1053 abgesetzt, sein Nachfolger wurde Kaiser Heinrichs Sohn, der spätere Kaiser Heinrich IV.

Namensgebung

Da vor Konrad bereits Kaiser Konrad II. Herzog von Bayern war (1026-1027), besteht Unklarheit darĂĽber, welcher der beiden "Konrad I." von Bayern genannt werden sollte. Es gibt auch noch einen Konrad II. von Bayern (Konrad das Kind).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad I. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad I. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de