fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl III. (Ostfrankenreich): 11.02.2006 14:42

Karl III. (Ostfrankenreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl III. (* 839 ; † 13. Januar 888 in Reichenau ), genannt Karl der Dicke, aus der Familie der Karolinger war Ostfränkischer König von 876 bis 887, König von Italien von 879 bis 887 und Römischer Kaiser seit 881.

Er war der dritte Sohn von Ludwig II. dem Deutschen und der Welfin Hemma . Ihm wurde bei der Reichsteilung seines Vaters 865 das ostfränkische Teilreich Alemannien zugewiesen, in dem er nach dessen Tod 876 die Herrschaft übernahm.

Im November 879 erhielt er von seinem Bruder Karlmann , Herrscher von Bayern und Italien, kurz vor dessen Tod ( 880 ) das Königreich Italien übertragen (Bayern erhielt zunächst der dritte Bruder Ludwig III. der Jüngere ).

Am 12. Februar 881 wurde Karl III. von Papst Johannes VIII. zum Römischen Kaiser gekrönt.

Nach dem Tod König Ludwigs des Jüngeren (seines Bruders), übernahm er 882 die Königsmacht im gesamten Ostfrankenreich.

Nach dem Tod von Karlmann Ende 884 , König des westfränkischen Reiches, wurde er 885 auch dort zum Herrscher ausgerufen. Damit war nominell das Reich Karl des Großen für kurze Zeit wieder vereint.

Im Westen regierte Karl III. bis zu seinem Tod im Jahre 888 . Im Ostfrankenreich verlor er im November 887 nach kriegerischen Auseinandersetzungen mit seinem Neffen Arnulf von Kärnten die Macht. Karl wurde auf der Insel Reichenau begraben.

Karl heiratete 862 Richardis , Tochter des Grafen Erchanger aus der Familie der Alaholfinger , die 887 Äbtissin in Andlau wurde. Die Ehe blieb kinderlos, allerdings hatte er einen unehelichen Sohn, Bernhard, der wohl 876 geboren und 891/892 getötet wurde.

Den Beinamen der Dicke trug er nach heutigen Erkenntnissen zu Unrecht. In den deutschen Herrscherlisten wird er als der Dritte tituliert, nicht jedoch in französischen Listen. Karl gilt in der Geschichtswissenschaft als äußerst schwacher Herrscher, was aber auch mit seiner Krankheit (vermutlich Epilepsie) zusammenhängt.

Weblinks

Vorgänger
Karlmann
Liste der Herrscher Frankreichs Nachfolger
Odo von Paris
Vorgänger
Ludwig II. der Deutsche
Liste der römisch-deutschen Herrscher Nachfolger
Arnulf von Kärnten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl III. (Ostfrankenreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl III. (Ostfrankenreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de