fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich der Stolze: 02.12.2005 21:53

Heinrich der Stolze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich der Stolze (* ca. 1108 ; † 20. Oktober 1139 in Quedlinburg) war von 1126 bis 1138 als Heinrich X. Herzog von Bayern und 1137 bis zu seinem Tode 1139 Herzog von Sachsen. Außerdem war er Herzog von Tuszien . Er kam aus dem Hause der Welfen und war 1138 Kandidat für die Wahl zum römisch-deutschen König ( Thronprätendent ).

Familie

Ausschnitt aus dem Stammbaum Heinrich des Löwen
Ausschnitt aus dem Stammbaum Heinrich des Löwen

Er war Sohn von Heinrich dem Schwarzen (Herzog Heinrich IX. von Bayern) und Wulfhild von Sachsens und älterer Bruder von Welf VI.. Aus seiner Ehe mit Gertrud von Sachsen , Tochter König Lothars III. von Supplinburg vom 29. Mai 1127 , ging Heinrich der Löwe hervor.

Biographie

Durch die Ehe mit Gertrud von Sachsen, Lothar III. von Supplinburgs einziger Tochter, erhielt Heinrich die supplinburgischen , braunschweigischen und northeimischen Allodialgüter in Sachsen. Heinrich unterstützte Lothar im Kampf gegen die Staufer und begleitete ihn 1136 / 37 auf dessen zweitem Italienzug. Hierbei wurde Heinrich mit dem Herzogtum Tuszien belehnt und erhielt vom Papst die Mathildischen Güter . 1137 gab ihm Lothar auch das Herzogtum Sachsen und designierte ihn zu seinem Nachfolger. Der Überlieferung nach rühmte er sich nach der Einsetzung zum Herzog von Sachsen, dass seine Besitzungen vom Mittelmeer bis zur Ostsee reichten.

Dennoch wurde - wohl aufgrund Heinrichs hochfahrenden Wesens und der bisherigen Machtfülle Heinrichs - nicht er, sondern der Staufer Konrad III. gewählt. Heinrich lieferte Konrad zwar die von Lothar empfangenen Reichskleinodien aus, weigerte sich jedoch - wie von Konrad gefordert - auf eines seiner Herzogtümer zu verzichten. Konrad ächtete daraufhin Heinrich, gab Bayern an Leopold IV. von Österreich , Sachsen an Albrecht den Bären. Heinrich konnte sich in Sachsen jedoch gegen alle Angreifer und selbst gegen König Konrad behaupten, starb jedoch am 20. Oktober 1139 plötzlich im Alter von noch nicht einmal 32 Jahren. Er wurde in Königslutter begraben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich der Stolze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich der Stolze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de