fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich XV. (Bayern): 19.02.2006 10:49

Heinrich XV. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich XV., Herzog von Bayern, der Nattenberger, als Herzog von Niederbayern Heinrich III., (* 28. August 1312 ; † 18. Juni 1333 in Natternberg bei Deggendorf).

Er erhielt den Beinamen „der Natternberger“, da er sich vorzugsweise auf der Burg Natternberg aufhielt. Im Todesjahr seines Vaters Otto III. als einziger Sohn aus dessen zweiten Ehe mit der Agnes von Schlesien-Glogau , Tochter von Herzog Heinrich III. geboren, unterstand er zuerst der Vormundschaft Ludwig des Bayern , später unter der seines Vetters Heinrich XIV. Unter Heinrich XV. war Deggendorf das einzige Mal in seiner Geschichte kurzzeitig Residenzstadt des selbständigen Herzogtums Niederbayern-Deggendorf (1331 – 1332), das außer der Hauptstadt die Orte Cham, Dingolfing, Landau und Vilshofen umfasste. 1332 kam es zur gemeinsamen Regierung mit Heinrich XIV.

Er wurde im Zisterzienserinnenkloster Seligenthal bei Landshut bestattet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich XV. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich XV. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de