fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich XIII. (Bayern): 26.11.2005 00:02

Heinrich XIII. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich XIII. von Bayern (I. von Niederbayern) aus dem Hause Wittelsbach (* 19. November 1235 ; † 3. Februar 1290 in Burghausen) war Herzog von Niederbayern .

Der Sohn Herzogs Ottos II. und der welfischen Rheinpfalzgräfin Agnes von Braunschweig wurde schon 1247 mit Elisabeth von Ungarn, der Tochter König Belas IV. verlobt. 1254 nach dem Tod seines Vaters übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder Ludwig II. die Regierung Bayerns und der Pfalz . Gegen das Reichsrecht teilten sie 1255 das Land, Heinrich bekam das größere, reichere und fruchtbarere Niederbayern und verzichtete damit auf die Pfalz , die zusammen mit Oberbayern der Herrschaftsbereich Ludwigs wurde.

Er zog sich damit auch den Unmut der Bischöfe in seinem Landesteil zu, die gleichermaßen zur eben neu geschaffenen böhmisch-österreichischen Monarchie Ottokars II. von Böhmen gehörten. So schloss der Passauer Bischof Otto von Lonsdorf 1257 mit Ottokar II. ein Schutz- und Trutzbündnis gegen die bayerischen Herzöge.

Kurz darauf, im August 1257 drang der böhmische König nach Niederbayern ein und rückte schnell bis Altfraunhofen südlich der Residenzstadt Landshut vor. Mit Unterstützung seines Bruders konnte er Ottokar 1258 bei Mühldorf am Inn zurückschlagen.

Die Einigkeit zwischen den Brüdern war kurze Zeit später dahin und es gab ständige Zwistigkeiten und Kriege zwischen ihnen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich XIII. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich XIII. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de