fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht V. (Bayern): 29.01.2006 08:38

Albrecht V. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht V. (* 29. Februar 1528 in München; † 24. Oktober 1579 in München) war Herzog von Bayern 1550 bis 1579.

Albrecht war Sohn des Herzogs Wilhelm IV.. Er folgte 1550 seinem Vater in der Regierung, nachdem er sich 1546 mit der Tochter des Königs Ferdinand, Anna (1528-1590), vermählt hatte.

Er förderte die Künste und begründete die Kunstsammlungen in München. Er berief den berühmten Musiker Orlando di Lasso , ferner Maler und Kupferstecher an seinen Hof. Er entwickelte große Pracht und verschwenderischen Luxus und belastete sich dadurch mit ungeheueren Schulden (½ Mill. Fl.), obschon er das Land durch Auflagen drückte.

In der kirchlichen Frage trat er unter dem Einfluss der Jesuiten immer strenger gegen die lutherischen Neuerungen auf und rottete sie allmählich völlig aus. Er war der Erzieher und Vormund von Philipp II. von Baden , dem späteren Markgrafen von Baden, sowie von dessen Schwester Jakobe von Baden , der nachmaligen Herzogin von Jülich-Kleve-Berg.

Nachkommen

Albrecht V. heiratete 1546 Anna (1528–1590), die Tochter von Kaiser Ferdinand I.. Gemeinsam hatten sie die folgenden Nachkommen:

  • Karl v. Bayern (1547)
  • Wilhelm V. (1548–1626)
  • Ferdinand (1550–1608) – verheiratet (morg.) mit Marie Pettemberg; Nachkommen: Grafen von Wartenberg (bis 1736)
  • Maria (1551–1608) – verheiratet mit Erzherzog Karl II.
  • Maximiliana Maria v. Bayern (1552–1614)
  • Friedrich v. Bayern (1553–1554)
  • Ernst (1554–1612), Erzbischof von Köln

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht V. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht V. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de